Hallo ich arbeite gerade an meiner ersten eigenen Steuererklärung/EKS/UMST seit Jahren.
Der alte STB hat mir gekündigt als ich umgezogen bin und seit dem habe ich keinen neuen gefunden. Also muss ich es nun selber machen.
Die Daten habe ich soweit zusammen. Nach einigen InfoKursen und Beratungen bin ich auch recht sicher, dass ich alles habe.
WISO Steuer (WEB) - scheinbar gibts auch noch eine Software? - Für die EÜR/EKS hat das nach etwas Eingewöhnung auch ok funktioniert.
Leider übernimmt er die Daten von da aus nicht in die UMST.
Und da wird es leider holprig. Ich weiß, was ich an Daten habe und was ich eintragen muss, ich kann die Beschreibungen nur nicht verstehen und weiß einfach nicht, wo es hin muss.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen:
Ich bin Selbstständig und biete in erster Linie kreative Arbeiten/Services an.
Ich habe also:
1) Einkommen/Umsätze: mit 7%UMST und ein paar mit 19% UMST.
-> Steuerpflichtige Umsätze / Steuerpflichtige Lieferungen und Leistungen unter 7% bzw 19% eintragen in Netto.
2) Dazu diverse die nach §13B das reverse charge Verfahren für EU Kunden verwenden. Zu 0%UMST.
Da bin ich leider überfragt wo das hin soll. Es soll ja nicht mit den anderen bei 1) aber nur mit 0% eingetragen werden.
Ich rate mal:
Innergemeinschaftlicher Erwerb / Steuerfreie Umsätze > Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug > Sollen weitere steuerfreie Umsätze erklärt werden? > JA
Und den Paragraphne 13b angeben. Ist das der richtige Ort dafür?
3) Und zu guter letzt ein paar wenige für Kunden im Drittland. (Privat/Firmen) mit 0%UMST.
Ähnlich wie oben. WO hin damit?
Und dazu die Ausgaben:
4) Der Hauptteil ist in DE zu 19%.
OK, die UMST Beträge gehen unter:
-> Abziehbare Vorsteuerbeträge > Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 UStG)
- Hier alles aus DE Ausgaben. Soweit ich das sehe ist es egal, ob es 7 oder 19% ist.
5) Aber dann ist auch eine dabei für ein Drittland.
Hier habe ich die Ausgabe netto in der EÜR eingetragen. In der UMST-Erklärung soll man selber die 19% UMST dazurechnen und an anderer Stelle wieder zurückfordern.
Nur was davon wo hinkommt mir unklar.
-> Umsatzsteuererklärung/ Abziehbare Vorsteuerbeträge / Vorsteuerbeträge aus Leistungen nach <nobr>§ 13b UStG<
Da hin? Wo muss der Betrag noch hin damit ich es korrekt gemeldet habe UND zurückbekomme?
6) In der EÜR: werden gezahlte UMST etc. angegeben. Soweit ich weiß, muss die auch in die UMST Erklärung. Aber wo im WISO WEB?
-> Umsatzsteuererklärung > Vorauszahlungen / Berechnung der zu entrichtenden Steuer > Vorauszahlungssoll 2025
Erscheint mir richtig.
7) Ich habe diverse Ausgaben mit 0% UMST, Kontoführung etc. Verwaltungsgebühren... Müssen diese 0% UMST auch angegeben werden?
Für Umsatz gibt es eine 0% Option, aber Ausgaben?
Notiz: Da ich soweit WISO WEB verwende - Ob die Software sich sehr davon unterscheidet weiß ich nicht - von daher ist es etwas lästig zu beschreiben, was wo hin soll.
Es gibt in WISO WEB leider keine Zeilenangaben, sondern nur sehr umständliche Klick-pfade.