Progressionsvorbehalt Schweiz - richtige Auswahl

• Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Steuererklärung für 2025 fertig und hänge noch an den Angaben bzgl. meines Zuzugs aus dem Ausland.
    Vielleicht hatte jemand bereits eine ähnliche Situation und könnte mir freundlicherweise dabei weiterhelfen.

Vom 01.11.2024 bis 30.04.2025 war ich beruflich in der Schweiz tätig (quellensteuerpflichtig) und hatte auch meinen amtlichen Wohnsitz dort. Ab dem 01.05.2025 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt, wodurch für 2025 eine zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt. Die Schweizer Einkünfte für den Progressionsvorbehalt habe ich bereits unter „Persönliches > Angaben bei Wohnsitzen im Ausland“ eingetragen, wodurch im Hintergrund korrekterweise die Anlage WA-ESt angesteuert wird.
    Nun frage ich mich, ob ich in der Maske „Tätigkeiten und Einnahmen“ (siehe Screenshot im Anhang) die Frage, ob ich 2025 im Ausland gearbeitet habe, auf „Nein“ setzen muss. Mein Gedanke dazu ist, dass ein „Ja“ die Anlage N-AUS generieren würde, welche laut meinem Verständnis jedoch für eine Auslandstätigkeit während des Wohnsitzes in Deutschland gedacht ist. Da mein Schweizer Arbeitsverhältnis vor dem Umzug nach DE komplett beendet war, würde dann ja eine fehlerhafte Doppelerfassung des Lohns erfolgen. Liege ich mit der Vermutung sowohl im steuerrechtlichen als auch im Sinne der WISO-Logik richtig, sodass hier „Nein“ gewählt werden muss? Den Auslandszeitraum habe ich ja bereits über die Maske für den Auslandswohnsitz deklariert.

Vielen Dank im Voraus für jede Weiterhilfe! :)

Patrick