Wie kann man die KI "SteuerGPT" vollständig in allen Bereichen abschalten/deaktivieren?

• Ich finde es unverschämt, dass eine Steuer-Software wie WISO Steuer dem Nutzer keine Wahl lässt, ob man KI-Chatbots nutzen will oder nicht. "SteuerGPT" wurde einfach in die Software integriert - ohne Abwahlmöglichkeit (!) oder gar Auswahlmöglichkeit.

Ich möchte meine hochempfindlichen Steuerdaten weder ganz noch teilweise einem KI-Chatbot (zum Training) überlassen - ob die von buhl in Zusammenarbeit mit Taxy.io aus Aachen entwickelt und angeboten, "ausnahmsweise" auf Servern in Rechenzentren von Microsoft Azure gespeichert werden oder sonstwo.

Ich habe mich extra für die Offline-/Desktop-Version von WISO Steuer entschieden, damit meine (Steuer-) Daten eben nicht auf fremden Servern gespeichert und verarbeitet werden (mit einziger Ausnahme des Datenübertrags direkt ans Finanzamt).

Da ich weder im Forum noch in den FAQs von buhl oder im Steuerprogramm oder sonstwo eine Antwort gefunden habe:

Wie kann man die KI "SteuerGPT" vollständig in allen Bereichen abschalten/deaktivieren?

Alternativ: Wie kann man der Nutzung von SteuerGPT dauerhaft widersprechen?

Für eine zeitnahe (!) professionelle Antwort vom Buhl-Team wäre ich sehr dankbar, denn ich beabsichtige gerade, die Einkommenssteuerklärung 2025 vorzunehmen.

• Für eine zeitnahe (!) professionelle Antwort vom Buhl-Team wäre ich sehr dankbar, denn ich beabsichtige gerade, die Einkommenssteuerklärung 2025 vorzunehmen.

Dann solltest Du Dich mit Deinem Anliegen auch an den Buhl-Support wenden. Hier im Anwenderforum "User helfen Usern" bist Du damit jedenfalls falsch. Buhl-Mitarbeiter sind zu der Software hier nicht aktiv.

Ansonsten zwingt Dich niemand es zu nutzen und nicht umsonst muss man sich zur Nutzung erst einloggen.

• Ich finde es unverschämt, dass eine Steuer-Software wie WISO Steuer dem Nutzer keine Wahl lässt, ob man KI-Chatbots nutzen will oder nicht. "SteuerGPT" wurde einfach in die Software integriert - ohne Abwahlmöglichkeit (!) oder gar Auswahlmöglichkeit.

Keine Ahnung, wo hier ein Problem bestehen soll? Wer diese Funktion nicht nutzen möchte, nutzt sie einfach nicht. Buhl vorzuwerfen, KI in die Software zu integrieren, wie es von Softwareherstellern erwartet werden kann, ist absurd.

Ich denke, hier hast Du etwas falsch verstanden. Oder wie kommst Du darauf, daß die KI ohne Dein eigenes Zutun genutzt wird?

Ich möchte meine hochempfindlichen Steuerdaten weder ganz noch teilweise einem KI-Chatbot (zum Training) überlassen - ob die von buhl in Zusammenarbeit mit Taxy.io aus Aachen entwickelt und angeboten, "ausnahmsweise" auf Servern in Rechenzentren von Microsoft Azure gespeichert werden oder sonstwo.

Dann gib einfach nichts in die entsprechenden Felder ein. Die KI gibt es als zusätzliche Hilfe und nicht als alleinige.

Ich habe mich extra für die Offline-/Desktop-Version von WISO Steuer entschieden, damit meine (Steuer-) Daten eben nicht auf fremden Servern gespeichert und verarbeitet werden (mit einziger Ausnahme des Datenübertrags direkt ans Finanzamt).

Ohne Deine aktive Eingabe passiert da nichts.

Garnicht - ist auch nicht nötig.

Alternativ: Wie kann man der Nutzung von SteuerGPT dauerhaft widersprechen?

Das mußt Du dann folglich mit Dir selbst ausmachen. ;)

Für eine zeitnahe (!) professionelle Antwort vom Buhl-Team wäre ich sehr dankbar, denn ich beabsichtige gerade, die Einkommenssteuerklärung 2025 vorzunehmen.

Da bist Du hier falsch, wende Dich ggf. direkt an den Support. Aber das kannst Du Dir auch schenken, denn die werden Dir auch nichts anderes sagen. Es sei denn, wir haben etwas völlig falsch verstanden. Das denke ich aber nicht.