Ich finde es unverschämt, dass eine Steuer-Software wie WISO Steuer dem Nutzer keine Wahl lässt, ob man KI-Chatbots nutzen will oder nicht. "SteuerGPT" wurde einfach in die Software integriert - ohne Abwahlmöglichkeit (!) oder gar Auswahlmöglichkeit.
Ich möchte meine hochempfindlichen Steuerdaten weder ganz noch teilweise einem KI-Chatbot (zum Training) überlassen - ob die von buhl in Zusammenarbeit mit Taxy.io aus Aachen entwickelt und angeboten, "ausnahmsweise" auf Servern in Rechenzentren von Microsoft Azure gespeichert werden oder sonstwo.
Ich habe mich extra für die Offline-/Desktop-Version von WISO Steuer entschieden, damit meine (Steuer-) Daten eben nicht auf fremden Servern gespeichert und verarbeitet werden (mit einziger Ausnahme des Datenübertrags direkt ans Finanzamt).
Da ich weder im Forum noch in den FAQs von buhl oder im Steuerprogramm oder sonstwo eine Antwort gefunden habe:
Wie kann man die KI "SteuerGPT" vollständig in allen Bereichen abschalten/deaktivieren?
Alternativ: Wie kann man der Nutzung von SteuerGPT dauerhaft widersprechen?
Für eine zeitnahe (!) professionelle Antwort vom Buhl-Team wäre ich sehr dankbar, denn ich beabsichtige gerade, die Einkommenssteuerklärung 2025 vorzunehmen.