Die angegebenen Heizkostendefinitionen dürfen sich nicht zeitlich und inhaltlich mit anderen Heizkosten überschneiden

• Hallo zusammen,

wir haben eine neue Heizung einbauen lassen.
    Nun versuche ich die Doku hinzubekommen. Erhalte aber nachdem ich die Heizung angelegt habe und nun die Heizkosten erfassen möchte, immer folgende Meldung:
    "Die angegebenen Heizkostendefinitionen dürfen sich nicht zeitlich und inhaltlich mit anderen Heizkosten überschneiden".

Vorgehen zur Erfassung:

1. Heizungsanlage erfasst

2. Heizkosten erfassen: Habe extra die alte Heizung bis DatumX gesetzt und die neue Heizung erst ab DatumX+1 gesetzt. Dennoch erhalte ich die obige Meldung.
    Sobald ich eine neuen Eintrag bei "Heizkosten" erfasse und das Datum setze wird auch automatisch die korrekte Heizungsanlage ermittelt und angezeigt.
    Aber sobald ich diesen Eintrag abspeichern möchte, erhalte ich obige Fehlermeldung.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich noch ändern sollte/müßte?

Vielen Dank!

• wir haben eine neue Heizung einbauen lassen.

Die Frage ist doch, sind dort zwei verschiedene Brennstoffarten z.B. von Heizöl auf Gas, gewechselt worden.

Wenn ja, dann musst du für jede Brennstoffart eine separate Abrechnung machen. Das bedeutet, die Nebenkostenabrechnung geht vom 1.1.-31.12 unabhängig. Bei den Heizungen halt von z.B. 01.01.-31.5. und die neue vom 1.6.- 31.12.,.

Wenn du aber z.B. eine Gasheizung hast und wechselst die aus ebenfalls mit Gas, dann spielt das keine Rolle. Da brauchst du nicht separat das angeben, warum auch immer.

• Hallo blumenmeer1 und tscho,

danke für eure Tips.
    tscho Es ist ein Wechsel von Öl zu Gas.
    Zwei separate Rechnungen (weil eben unterschiedlicher Brennstoff) war auch klar.
    Nur ist die Dateneingabe aktuell nicht möglich, wg. oben genannten Fehler.

blumenmeer1 Aber wie soll das gehen, bei mir meckert er an, dass die Zeiträume sich nicht überschneiden dürfen ....

Bin ratlos ||

• Es ist ein Wechsel von Öl zu Gas.

Genau eine solche Situation habe ich mir auch gedacht.

Da die Berechnungsvorgaben bei Heizöl anders sind als bei Gas, kann und darf man diese beiden Heizungsarten NICHT zusammenfassen, das ist aufgrund den erforderlichen Berechnungsmethoden nicht möglich. Blumenmeer macht das zwar, doch aus rein technischer Sicht kann das nicht funktionieren. Und Buhl schreibt ganz klar, wie man das machen muss, werden in einem Abrechnungsjahr die Brennstoffarten gewechselt.

So wie ich vorher es bereits aufgeführt habe, musst du:

1. den Heizölzeitraum genau abrechnen, dort musst du auch den noch vorhandenen Rest Heizölbestand angeben, denn dann wird nach FiFo die Heizölkosten korrekt abgerechnet (das was Blumenmeer da macht, kann nicht stimmen).

2. wenn du die Heizölabrechnung erledigt hast (mach dir eine Sicherunsgdatei und benne sie auch so) dann lösche alles aus der Software was mit Heizöl zu tun hat und gebe dann die Daten der Gasheizung ein. Ich gehe davon aus, dass du eine Brennwertheizung hast, die dafür vorgegebenen Daten auch so einstellen (muss ich beim HV machen).

Und dann die 2. Heizkostenabrechnung erstellen, dann bekommst du keine Fehlermeldung wie du es angegeben hast, denn genau das ist der Fehler, wenn man es nicht abgrenzt.

Buhl schreibt in den Vorgaben, dass ein solcher Weg erforderlich ist, denn dann wird durch den Vermieter oder der Hausverwalter korrekt abgerechnet. Und da ich mit dem Hausverwalter über 10 Jahre arbeite, mache ich es so wie vorher beschrieben udn habe immer eine korrekte udn nachvollziehbare Abrechnung erhalten.
    Die Heizölheizung hat andere Einstellungen als die mit Gas, daher kann und muss es getrennt abgerechnet werden.

In diesem Jahr hast du für einen Mieter 3 Abrechnungen:

1. Nebenkostenabrechnung vom 1.1.-31.12.25

2. Heizkostenabrechnumg mit Heizöl in dem vorgegebenen Zeitraum

3. Heizkostenabrechnung mit Gas für den Rest des Abrechnungsjahres.

Wenn du dich da dran hältst, wirst du keine Fehlermeldung mehr erhalten.