EÜR 2025 Konto 4610 "Werbekosten"

• Hallo,

gestern wollte ich meine EÜR für 2025 machen.

Also habe ich auf EÜR 2025 neu aus Buchungen erzeugen geklickt.

Durchgescrollt und - tata- mehr Gewinn als erwartet.

Toll

haha

Das Konto 4610 Werbekosten ist nicht mehr in der EÜR und auch in keinem anderen Steuerformular.

Buhl hat das einfach rausfallen lassen.

Der Telefonsupport konnte auch nur feststellen, daß es nicht mehr in den Steuerformularen auftaucht.

Seit ich MB habe, buche ich auf 4610 Werbekosten und es erschien in allen Steuerformularen.

Wie kann es sein, daß ein Konto einfach so verschwindet und man an keiner Stelle darauf hingewiesen wird.

Es müßte doch ein Hinweis kommen, daß dieses Konto ab 2025 nicht mehr in die Steuerformulare eingetragen wird.

Ich habe um eine Liste mit allen Konten, die auch im Nirwana landen, gebeten. Mal sehen ob ich so etwas bekomme.

Was heißt das jetzt für meine Steuer? Muß ich alle USt-VA für 2025 neu erstellen? Muß ich manuell umbuchen?

Es läuft wohl wieder auf Papier, Bleistift und Taschenrechner hinaus.

Herzlichen Dank Buhl, für nächstes Jahr kaufe ich mir dann wieder Kontoblätter auf Papier.

Also schaut mal eure EÜRs an. Sind alle Ausgaben berücksichtigt?

Gerne höre ich auch von den Buhl-Supportern, die hier immer die Updateversionen mit Link auf die Neuerungen reinstellen.

Findet sich da ein Hinweis auf die "unsichtbaren" Konten? Neuerungen vor dem 08.04.2025 werden nicht mehr angezeigt.

Kennt Ihr noch Konten, die nicht mehr in den Steuerformularen auftauchen?

• Klingt nach dem selben Problem, welches ich mit einem "verschwundenen" Konto im SKR03 habe:

8574 - Sonstige Erträge aus Provisionen, Lizenzen und Patenten, steuerfrei § 4 Nr. 8 ff. UStG12

Im offiziellen DATEV-Kontenrahmen enthalten, Anfang 2025 konnte das noch bebucht werden, irgendwann zwischendurch im letzten Jahr war es dann nach nem Update weg (weiß leider nicht mehr die Versions-Nr.). Konto lässt sich auch nicht mehr hinzufügen oder überhaupt finden. Selbiges Problem habe ich damals dem Support bekanntgegeben und diese wollten es in die offizielle Liste zur Problembehebung mit rein nehmen. Seid dem nie wieder was davon gehört. Da wir noch ein nachgeschaltenes Steuerbüro haben, buchen diese die paar Belege, die da bei mir pro Jahr kommen halt seit dem händisch um, damit es in DATEV wenigstens richtig ist.

Vermutlich ist das also der offizielle "Work-Around" - *Ironie off*.

• Bei mir das gleiche Problem: Die EÜR für Elster berücksichtigt das Konto 4610 "Werbekosten" nicht mehr. Ohne Vorwarnung. Ich habe es nur dadurch festgestellt, da das Konto zwar weiterhin unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten bei der EÜR aufgelistet wird, aber nicht unter der Steuerauswertung, also in der EÜR für Elster. Die Werbekosten werden daher in der steuerlichen Auswertung nicht berücksichtigt, sie fehlen dort.

Ich hatte bereits mit dem Support korrespondiert: Das Konto sei beim Update für das Jahr 2025 aus der steuerlichen Zuordnung gefallen. Ich solle meine Ausgaben für Werbung in Zukunft doch einfach auf das Konto 4600 buchen.

Ich finde den Vorgang sehr gefährlich und ganz schön unverschämt:

• Keine Vorwarnung, ich habe den Wegfall der Zuordnung nur per Zufall entdecken können.
    • Das Konto 4610 "Werbekosten" ist nicht irgendein Konto, es ist ein übliches Konto, das für die halbwegs differenzierte Buchhaltung notwendig ist.
    • Buhl sieht offenbar keinerlei Veranlassung, die Zuordnung zur EÜR wieder herzustellen.

Wie bucht Ihr Eure Ausgaben für Werbung? Sehe ich da etwas falsch?

• Das Konto 4610 "Werbekosten" ist nicht irgendein Konto, es ist ein übliches Konto, das für die halbwegs differenzierte Buchhaltung notwendig ist.

welches es aber im Datev Kontenplan 2025, an den sich auch Buhl anlehnt, nicht mehr gibt, weil:

Zitat

Konto 4610 (Werbekosten – Messen/Ausstellungen): Spezifische Kosten für den Messeauftritt (Standmiete, Standbau, Messe-Giveaways)

• miwe4 21. Juli 2026 um 18:18

Hat den Titel des Themas von „EÜR 2025“ zu „EÜR 2025 Konto 4610 "Werbekosten"“ geändert.

welches es aber im Datev Kontenplan 2025, an den sich auch Buhl anlehnt, nicht mehr gibt, weil:

Zitat

Konto 4610 (Werbekosten – Messen/Ausstellungen): Spezifische Kosten für den Messeauftritt (Standmiete, Standbau, Messe-Giveaways)

Das ist aber aus meiner Sicht unbefriedigend, wenn die DATEV die Konten einfach umdefiniert. Bisher stand 4610 für Werbeausgaben. Solche Änderungen erschweren die Vergleichbarkeit mit früheren Jahren.

Und es wäre aus meiner Sicht schön gewesen, wenn Buhl die Änderung auch deutlich kommuniziert hätte.

• DATEV-Kontenrahmen Standardkontenrahmen SKR 03 2026 .pdf

Danke. Ich habe leider nicht mitbekommen, dass die DATEV und Buhl die Konten teilweise umdefiniert haben. Wie oben schon geschrieben: Das erschwert die Vergleichbarkeit zu früheren Jahren. Und gerade bei einem so wichtigen Konto wie den Werbeausgaben hätte ich mir gewünscht, wenn die gravierende Änderung offensiver und deutlich kommuniziert worden wäre. Wenn plötzlich die EÜR nicht mehr funktioniert, ist das keine Lappalie...

• anke. Ich habe leider nicht mitbekommen, dass die DATEV und Buhl die Konten teilweise umdefiniert haben.

Das machen die ständig.

In der Kontenliste von MeinBüro in der Version ab 2025 wird das Konto 4600 immer noch mit "Werbe- und Reisekosten" bezeichnet. Ein spezifisches Konto nur für Werbeausgaben gibt es nicht mehr.

Das ist genau das zutreffende Konto. Und für andere Besondere die nachfolgenden Konten des Standardkontorahmens. Weshalb man Dir ja auch geraten hat:

Ich hatte bereits mit dem Support korrespondiert: Das Konto sei beim Update für das Jahr 2025 aus der steuerlichen Zuordnung gefallen. Ich solle meine Ausgaben für Werbung in Zukunft doch einfach auf das Konto 4600 buchen.

• SAMM
    24. Juni 2026 um 09:24
  • Laut DATEV heißt das Konto 4600 jetzt kurz und eindeutig "Werbekosten". In MeinBüro heißt es weiterhin "Werbe- und Reisekosten". Das ist falsch. Reisekosten gehören woanders verbucht. Solche Falschbezeichnungen führen doch unweigerlich zu Fehlbedienungen.

Und ich kann SAMM nur zustimmen: Es wäre schön, wenn Buhl rechtzeitig über Kontenänderungen informieren würde und die Kunden nicht ins offene Messer falscher Steuererklärungen laufen ließe.

• Moin,

die Kommunikation zwischen Buhl (MeinBüro) und den Kunden ist auch in diesem Fall ein Desaster. Bei einem Update wird alles mögliche aufgelistet, aber die für die Steuererklärung relevanten Sachen werden stillschweigend geändert.

Ich hatte schon früher auf die nach einem Update fehlerhaften Zuordnungen von Exporten in Drittländern hingewiesen.

Im Fall der Werbekosten habe ich am 31.12.2025 eine manuelle Umbuchung auf 4600 vorgenommen.

Da die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Umsatzsteuererklärung korrekt die Vorsteuer der Werbekosten erklären, könnte auch der manuelle Eintrag der Nettosumme im entsprechenden Feld der EÜR ausreichen.

Mit dem Ausdruck des Kontos 4610 lässt sich das ja einfach belegen.

• wie den Werbeausgaben

Man (Unternehmer:in) sollte unterscheiden können zwischen Werbekosten Aufwand (Plakate, Flyer etc.) und

Werb ungs kosten

Zitat

Werbekosten zielen direkt auf den Absatz von Produkten ab und sind als Betriebsausgaben meist unbegrenzt abziehbar (z. B. Anzeigen, Plakate).

Werbungskosten sind alle berufsbedingten Ausgaben, die dazu dienen, Ihre Einnahmen zu sichern oder zu erwerben. Sie senken direkt das zu versteuernde Einkommen.

Und wenn Datev änderungen vornimmt, sind diese den Vorgaben (Zeilennummern/Kennzahlen) der Finanzbehörde geschuldet.

Werden diese (Änderungen) von den Softwareunternehen, welche behaupten ihre Kontenrahmen an Datev -anzulehnen- nicht übernommen ist letztlich der Unternehmer selbst für die Richtigkeit verantwortlich.

• Buhl oder Datev oder das Finanzamt können die Konten ja umbenennen wie sie wollen, entscheidend ist doch, daß die Nutzer darüber informiert werden und das Konto dann auch nicht mehr buchbar ist. Daß ein Konto aus der EÜR genommen wird auf das man trotzdem munter Ausgaben buchen kann, ist wirklich ein grober Fehler.