Problem mit der Index-Suche seit Update 26.04.01.001

• Moin zusammen,

seit dem Update auf die Version 26.04.01.001 (durchgeführt vor zwei Wochen) haben wir Probleme mit der Index-Suche. Wir finden schlichtweg Einträge über die Index-Suche (also über die übergeordnete Suche mit der Lupe oben links) nicht mehr, die nach dem Update in den Datenbestand eingeflossen sind.

Am konkreten Beispiel im angehängten Bild habe ich eine Zahlen-Kombination gesucht, welche wir für gewisse Protokoll-Durchnummerierungen in Aufträgen ergänzen und diese damit auch entsprechend in Lieferscheine und Rechnungen übernommen werden, damit diese in jedem Schritt nachverfolgbar bleiben. Der erste Sucheintrag stammt aus der Zeit VOR dem Update und wird ganz normal gefunden. Der rechte Sucheintrag stammt aus der Zeit danach und wird nicht gefunden (Ergänzung dazu: mittlerweile sind wir bei Nummer 2026-170, es betrifft alle Nummern danach und eben NICHT nur diese konkrete Nummer). Das Gleiche passiert bei Kennzeichen oder Fahrgestellnummern beispielsweise auch, die bei uns im Betrieb in normalen Vorgängen ebenfalls sehr häufig vorkommen, ich natürlich aber aus Datenschutzgründen jetzt hier schlecht als Beispiel nutzen kann.

Nun hatte ich Anfang dieser Woche gesehen, dass es ein weiteres Update / Patch auf Version [...].003 gibt, bei dem ja unter anderem die Datenbank-Software Firebird geupdatet wurde. Ich hoffte der Spuk hat also vielleicht damit dann ein Ende. Leider war das nicht der Fall. Selbst eine vollständige neue Suchindexierung von der Server-Installation aus brachte keinen Erfolg. Der Fehler tritt auch nicht nur Client-seitig auf, sondern auch auf dem Server gleichlautend.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder ob ich noch etwas machen kann, bevor ich den Support hiermit nerve? Kann jemand das Problem vielleicht sogar bei sich ebenfalls nachvollziehen?

Vielen Dank und schwitzige Grüße aus dem Büro am gefühlt heißesten Tag des Jahres :wacko:

• Hallo Remmel,
    In welchen Feldern sind diese Einträge gemacht worden (z.B. Individuelles Feld, Einleitungstext, Ref. Nr., Positionen ?) und werden nicht mehr mit der globalen Suchfunktion gefunden?

• Hey SAMM ,

danke für deine schnelle Reaktion. Es handelt sich um Einträge in den Positionen selbst (in Freitext-Positionen genau genommen)...

Weitere Ergänzung: die Suche funktioniert zumindest noch für die Nummern von z.B. Lieferscheinen, Artikel-Nr. und ähnliche "übergeordnete" Zahlen und Einträge. Witzigerweise habe ich gerade noch herausgefunden, dass selbst die Suche über Inhalte innerhalb einer Artikel-Position (z.B. eine dort eingebettete Zeichnungsnummer oder ähnliches, ebenfalls NICHT funktioniert. Scheint also ein Problem auf "Positions-Ebene" zu sein...

In Einleitungstexten, etc. habe ich gerade kein Beispiel zum Suchen. Da tragen wir aber eigentlich auch nichts spannendes zum Suchen ein. Lief ja bisher über die Freitext-Positionen immer gut...

• In Freitextposition wird nichts gefunden. Bei mir ebenso generell nicht in Artikelpositionen.
    Würde raten auf individuelle Felder umzusteigen. Das läßt sich stärker sortieren und finden. Man kann unter Einstellungen

Die individuellen Felder funktionieren zuverlässig. Man kann einstellen, daß der Feldinhalt weitergereicht wird in alle Vorgänge von Angebote Aufträge zu Rechnungen und Lieferscheine.

• Die meisten der Positionen die das bei mir betrifft sind Positionsarten auf Freitext-Basis. (werden die nicht wie Freitexte behandelt?) Hat bisher zumindest immer super funktioniert. Arbeite ja auch bereits seit 2016 mit WISO und es ging bisher eigentlich immer :/

Witzigerweise finde ich ja alles (auch im Mai 2026), das vor dem Update von mir und meinen Mitarbeitern erfasst wurde. Nur halt nicht das danach.

Da das alles auch immer wechselnde Informationen sind, wüsste ich gerade nicht, wie ich das auf individuelle Felder umstellen soll, da sich das zu 98% mit jedem Auftrag ändert...

• Ja aber zur Abarbeitung eines kompletten Arbeitsauftrag bleibt die Nummer wohl gleich in allen Vorgängen.

• > Stammdaten > Einstellungen > individuelle Felder ganz unten Haken > Werte an Lieferschein und Rechnung etc weitergeben.
    • Um dem Kunden die Nummer sichtbar zu machen kann die Variable <P_INDIVIDUAL1>-20 Individuelle Felder des Vorgangs fast überall eingesetzt werden.
  • Danke zwar erstmal für den Tipp, allerdings finde ich das weder praktikabel noch auf Dauer so umsetzbar. Die (wohl maximal) 20 Einträge reichen bei mir aufgrund unserer umfangreichen Geschäftsfelder vermutlich bei weitem nicht aus.

Vor allem der Punkt, dass es künftig nicht mal möglich sein soll, dass man die Infos aus einem Artikel über die Suche findet - sorry, aber aber geht mir zu hart an der Realität vorbei...

Ich werde kommende Woche dann wohl doch mal den Support kontaktieren. Ich glaube ja nicht, dass das ein gewolltes neues "Feature" sein soll, dass die Suche quasi sinnlos wird...

• Ja da haben wir uns mißverstanden, wenn Du mehr als 1 Nummer einsetzt. Ich fürchte aber ein Update dafür dauert und hoffe das Beste für Dich.

• Ich habe nun mit dem Support gesprochen und wurde diesbezüglich auf eine Änderung hingewiesen, die wohl tatsächlich mit Version 26.04.01.001 ins Programm implementiert wurde.

Demnach ist die globale Suche über die Lupe oben links künftig NICHT mehr dafür vorgesehen um sämtliche Inhalte nach Informationen zu durchsuchen; wohl aus Performance-Gründen.

Stattdessen solle man die Suchfunktionen verwenden, welche über DATEI > SUCHE verfügbar sind. In meinem Anwendungsfall soll dies der Unterpunkt "Text in Vorgangspositionen suchen..." künftig übernehmen. Einen Screenshot davon habe ich euch auch mit beigefügt.

Über die dortige Suchfunktion mit Filtern nach Vorgangsart wie z.B. Rechnungen und Aufträge etc. konnte ich alle bisher getesteten Suchen tatsächlich erfolgreich durchführen.

Ein Hinweis in den Release Notes zu der Programmversion wäre natürlich schön gewesen, damit man das auch mitbekommt, aber naja...

Sofern sich also künftig nichts ändert, dürfte sich dieses Thema damit erstmal erledigt haben. :thumbsup: