Nachträgliche Bonuszahlung aus Ungarn (DBA) – Arbeitstage

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erfassung eines ausländischen Bonus in WISO Steuer 2025 und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt.

Meine Situation:

• Ich bin seit Mitte 2024 unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland
    • Mein Arbeitsverhältnis bei einem ungarischen Arbeitgeber endete im Mai 2024
    • Im Sommer 2025 erhielt ich eine nachträgliche Bonuszahlung für April–Mai 2024 (in HUF, in Ungarn bereits versteuert)
    • Laut DBA Deutschland–Ungarn ist der Bonus in Deutschland steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt
    • Im Jahr 2025 habe ich ausschließlich in Deutschland gearbeitet (deutscher Arbeitgeber, Lohnsteuerbescheinigung liegt vor)

Was ich in WISO gemacht habe:

• Erfassung unter: Arbeitnehmer → Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer → Ungarn (DBA)
    • Bonusbetrag im Feld „Arbeitslohn ohne deutschen Lohnsteuerabzug" eingetragen
    • Zeitraum: 01.04.2024–31.05.2024 (mit Bestätigung außerhalb des Steuerjahres)

Das Problem:
    Bei den Pflichtfeldern „Tatsächliche Arbeitstage 2025" und „Davon Arbeitstage im Ausland" gibt es keine sinnvolle Eingabe:

• Bei 0/0 wird das Feld nicht akzeptiert
    • Bei 1/1 berechnet WISO den gesamten verbleibenden Arbeitslohn als DBA-steuerfrei — das ist falsch
    • Bei realen Jahresarbeitstagen (z.B. 220/0) wird der Bonus mit 0 € als steuerfrei berechnet — ebenfalls falsch

Was ich bereits versucht habe:
    Ich habe auch den integrierten SteuerGPT in WISO befragt. Er hat bestätigt, dass es in der Ungarn-Maske keine feldgenaue Lösung für diesen Fall gibt und nur Workarounds möglich sind. Eine saubere Erfassung des Bonus als alleiniger DBA-Progressionsvorbehalt-Betrag scheint im Programm nicht vorgesehen zu sein.

Meine Frage:
    Wie kann ich in WISO Steuer diesen nachträglichen Bonus korrekt so erfassen, dass ausschließlich der Bonusbetrag als DBA-steuerfrei (Progressionsvorbehalt) behandelt wird, ohne den deutschen Arbeitslohn zu beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus!

• Billy 25. Juni 2026 um 18:57

Hat den Titel des Themas von „Nachträgliche Bonuszahlung aus Ungarn (DBA) – Arbeitstage-Problem in WISO“ zu „Nachträgliche Bonuszahlung aus Ungarn (DBA) – Arbeitstage“ geändert.