Erste Mitgliedsbeitragsabrechnung

• Hallo zusammen,

wir als neuer Verein wollen zum 01.07. das erste Mal Mitgliedsbeiträge ziehen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Beiträge in unserem Fall am besten anlegt.

Bei uns unterschreiben die Mitglieder für einen Jahresbeitrag (z.B. 50€), der dann aber halbjährig einzgezogen werden soll (also 2x 25€). Einmal zum 01.07. und einmal zum 01.01.

Außerdem soll darauf geachtet werden, dass die Mitglieder anteilig zum Beitrittsmonat berechnet werden bei der ersten Abbuchung. Also wer zum 08.04. beitritt, der bezahlt eben erst einmal nur für den Mai und Juni, wenn dann am 01.07. die Beiträge eingezogen werden sollen.

Wie stelle ich dies am besten ein? Ich habe bereits bei allen Mitgliedern beim Datum der nächsten Abrechnung den jeweiligen 01. des Folgemonats nach Beitritt angegeben. Passt das so?

Fraglich ist für mich auch, was aktuell und nachschüssig bedeuten soll. Wie ist damit umzugehen?

Vielen Dank im Voraus!:)

• miwe4 24. Juni 2026 um 23:25

Hat den Titel des Themas von „Erste Mitlgliedsbeitragsabrechnung“ zu „Erste Mitgliedsbeitragsabrechnung“ geändert.