Eingabe von "Zuschüssen zu Krankenversicherungen aus Renten und Leistungen"

• Hallo zusammen,

ich bin neuer Wiso Nutzer und erstelle gerade für das Steuerjahr 2025 meine Steuererklärung, für meine Frau und mich. Für die Eingabe unserer Daten wurde der Interview Modus genutzt, sowie Abruf von Belegen über Elster. Die Erstellung der Erklärung hat bis auf ein Detail wunderbar funktioniert:

Offenbar ist es so, dass die "Zuschüssen zu Krankenversicherungen aus Renten und Leistungen" im Abschnitt "Allgemeine Ausgaben", "Kranken- und Pflegeversicherung" von WISO Steuer 2026 scheinbar doppelt erfasst werden. Konkret weist WISO Steuer 2026 einen Zuschuss zur Krankenversicherung aus Renten einen Betrag von 6.110€ aus.

Laut Bescheid der Deutschen Rentenversicherung wurden folgende Zuschüsse gezahlt:

AbBisMtl.-BeitragZw.-Summe
    01.01.2530.06.25249,93€1.499,58€
    01.07.2531.12.25259,28€1.555,68€
    Summe3.055,26€

Während der Bescheid der DRV 3055,26€ ausweist, zeigt WISO Steuer 2026 einen erhaltenen Zuschuss von 6110€ an - das doppelte des tatsächlich erhaltenen Betrages.

Leider sehe ich in WISO Steuer 2026 keine Möglichkeit, die falschen Daten selbstständig zu korrigieren und würde mich über eure Unterstützung freuen, den Fehler vor Abgabe der Erklärung korrigieren zu können.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG, Niko

• Leider sehe ich in WISO Steuer 2026 keine Möglichkeit, die falschen Daten selbstständig zu korrigieren

Da das eindeutig nach Doppelerfassung aussieht, würde ich mal bei den Detaileinträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung nachsehen. Dort kann man nämlich auch selbst Angaben zu Zuschüssen von dritter Seite (Zeile 26) machen, was allerdings bei Nutzung des Bescheinigungsabrufs von ELSTER nicht zulässig ist. Der Abruf liefert auch die Zuschüsse der Rentenversicherung zur PKV, trägt diese aber direkt bei der Rente ein und zieht sie automatisch bei der Berechnung der steuerlich relevanten Vorsorgeaufwendungen ab. Ich habe die Zeile 26 deshalb auf 0,00 gelassen, ebenso die Zeile 27 (Beiträge für Wahlleistungen und Zusatzversicherungen). Unsere PKV übermittelt die ohnehin nur schriftlich und nicht elektronisch. Bei uns wirken sich diese Beitragsanteile steuerlich nicht aus, da die Höchstbeträge für weitere Vorsorgeaufwendungen bereits mit den Basisbeiträgen vollständig ausgeschöpft werden.

• Hallo Charlie49,

Danke für die Tipps. Leider bleibt trotz aller bisher unternommen Versuche die Doppelerfassung der Zuschüsse von dritter Seite wie festgenagelt stehen. Den vorgenommenen Datenabruf vom FA habe ich ebenfalls gelöscht - ändert an der Doppelerfassung leider auch nichts. Zeile 26 steht ebenfalls auf 0,00€. Im Formular für das FA wird die Doppelerfassung angezeigt dort kann ich aber unmittelbar nichts ändern. Wenn ich auf die falsche Eingabe klicke werde ich wieder an die entsprechende Stell bei WISO geleitet, wo ich alle Angaben ändern kann -bis auf die (falsche) Doppelerfassung der Zuschüsse. Gibt es noch irgendeinen weiteren Tipps/Hinweis, wo ich versuchen kann, den offenkundigen Fehler/Doppelerfassung zu korrigieren?

Danke und leicht ratlose Grüße Niko

• Nur zur Sicherheit, Du nutzt aber auch die installierte Windows-Version?

Bei einer ganz normalen Altersrente DRV Bund werden doch überhaupt nur die eigenen verbleibenden Beitragsanteile zur Pflege- und Krankenversicherung übermittelt. Und die werden bei bzw. nach dem Bescheinigungsabruf auch absolut zutreffend übernommen. Die übernommenen Bescheinigungen mit Ihren Daten kannst Du Dir doch auch im Programm im Detail anschauen. Zuschüsse sind da bei einer normalen Altersrente jedenfalls regelmäßig nicht zu sehen.

Du musst da selber noch etwas gemacht haben. Einfach mal einen Testfall unter anderem Dateinamen anlegen und abspeichern. Dann da einmal den Bescheinigungsabruf nutzen und sehen, was passiert.

• Zuschüsse sind da bei einer normalen Altersrente jedenfalls regelmäßig nicht zu sehen.

Wenn jemand privat krankenversichert ist, erhält er zu seiner gesetzlichen Rente einen Zuschuss der DRV. Der beträgt 8,75% der Bruttorente bzw. höchstens die Hälfte des Beitrags zur PKV. Zur Pflegeversicherung gibt es keinen Zuschuss. Der Zuschuss wird mit der VaSt-Bescheinigung der Rentenversicherung übermittelt. Aus den Screenshots ist ersichtlich, dass der TE bei der AXA privat krankenversichert ist. Ich bleibe dabei, dass der Zuschuss doppelt erfasst wurde. Ein Neubeginn ist sicher sinnvoll.

• Wenn jemand privat krankenversichert ist, ...

Ich schrieb nicht ohne Grund:

Bei einer ganz normalen Altersrente DRV Bund ...

Ich bleibe dabei, dass der Zuschuss doppelt erfasst wurde.

Da habe ich nichts anderes gesagt und geraten:

Du musst da selber noch etwas gemacht haben. Einfach mal einen Testfall unter anderem Dateinamen anlegen und abspeichern. Dann da einmal den Bescheinigungsabruf nutzen und sehen, was passiert.

Und wie gesagt auch geraten:

Die übernommenen Bescheinigungen mit Ihren Daten kannst Du Dir doch auch im Programm im Detail anschauen.

• Auch meine Rente und die meiner Frau sind ganz normale Altersrenten der DRV Bund, mit unserer privaten Krankenversicherung besteht da kein Zusammenhang.

Natürlich ist das nicht der Regelfall. Und das weisst Du auch selber. Belasse es doch bitte einfach dabei. Die Diskussion bringt ihn auch nicht weiter. Wir gehen ja beide unstreitig von einem Eingabefehler seinerseits aus.

Er muss testen und/oder uns bereinigte Screenshots aller relevanten Eingabemasken sowie der übermittelten Daten einstellen.