WISO Steuer 2026 Fünftelregelung eintragen

• Hallo,

ich habe 2025 eine hohe Nachzahlung wegen Anspruchs einer Berufsunfähigkeitsrente als Zusatz einer rürup-rente bei der alten leipziger erhalten.

Diese wurde bei wiso unter - "Eigene zertifizierte Basisrentenverträge" erfasst und dort auch der betrag unter - "höhe der Nachzahlungen für mehrere Jahre" erfasst.

Allerdings gibt wiso eine steuernachzahlung von ca. 8000€ an. Was mich doch sehr wundert.

Greift automatisch die Fünftregelung bei wiso oder muss ich noch was gesondert eintragen, oder wird diese so bereits beim Finanzamt geprüft.?

Greift überhaupt die Fünftregelung nach § 34 Einkommensteuergesetz (EStG) - Außerordentliche Einkünfte?

• Billy 22. Juni 2026 um 23:00

Hat den Titel des Themas von „Fünftelregelung eintragen bei wiso steuer 2026 wegen nachzahlung wegen privater rürup rente mit zusatz berufsunfähigkeitsversicherung“ zu „WISO Steuer 2026 Fünftelregelung eintragen“ geändert.
  • Allerdings gibt wiso eine steuernachzahlung von ca. 8000€ an. Was mich doch sehr wundert.

Greift automatisch die Fünftregelung bei wiso oder muss ich noch was gesondert eintragen, ...

Ich verstehe jetzt nicht, was Dich verwundert. Das Programm erläutert Dir seine Steuerberechnung bis ins Detail, einschließlich etwaiger Fünftelregelung. Der maßgebliche Grenzsteuersatz richtet sich doch nach Deinen sämtlichen Besteuerungsgrundlagen, ohne deren Kenntnis Dir kein Dritter etwas genaueres dazu sagen kann.

• Also:

• Gesamte Rentenzahlung 2025: 52.794 €
    • davon Nachzahlungen für mehrere Jahre: 33.648 €
    • von der Software ermittelter steuerfreier Betrag: 9.139 €

rentenanspruch ab 01.03.2023 und erste auszahlung war am 13.06.2025

Wo kann ich in der software sehen, ob die Fünftregelung angewandt wurde? Danke für die Hilfe.