Nutze ich Dokublick für WISO Steuer richtig?

• Hallo Community :)

Ich stehe vor der Frage, ob ich Dokublick richtig nutze. Ich bin Arbeitnehmer und Selbstständiger und nutze aktuell WISO Steuer.

Ursprünglich habe ich meine Steuer immer brav mit Belege in Ordnern gesammelt. Jetzt wollte ich mit der Digitalisierung gehen und habe daher die Belege per E-Mail/Steuerscan-App auf Dokublick hochgeladen. Nun komme ich allerdings mit dem 0,99€-Tarif an meine Grenzen. Ich darf nur 250 Dokumente hochladen. Bei Steuer 2019-2026 wird das echt eng.

A) Sollte ich wirklich alle Belege von 2019-2026 auf Dokublick hosten und auf den 2,49€-Tarif wechseln?

B) Wie nutzt ihr Dokublick für eure Steuer?

C) Ich habe auch viele Belege/Rechnungen auf einer Nextcloud gesichert. Sollte ich die zusätzlich auf Dokublick hochladen oder sollte ich separate Datenhaltung betreiben?

Eigentlich wollte ich mir mit Dokublick meine Steuererklärung erleichern.

Danke euch für eure Antworten :)

Liebe Grüße

Robin

• Es gibt nur eine Steuer-Box. Mit Plus-Abo ändert sich deren Limit halt von 750MB auf 100GB.

nur verstehe ich nicht, ob ich weiterhin meine Dokumente in Dokublick hochladen sollte oder ob ich die über die WISO steuerapp (direkt an die Steuerbox) hochladen sollte. kann ich irgendwo bei Dokublick erkennen, dass die Dateien über Dokublick und nicht über wieso steuerapp gekommen sind? ich würde nämlich gerne nicht höher im Tarif ansteigen. Danke :)

Die 1 GB bei Steuer Box würden mir ja völlig reichen. Da bräuchte ich ja gar nicht die Dokublick-Tarife? Die scheinen schließlich einen ganz anderen Zweck zu verfolgen als ich ihn haben möchte.