Nutze ich Dokublick für WISO Steuer richtig?

• Hallo Community :)

Ich stehe vor der Frage, ob ich Dokublick richtig nutze. Ich bin Arbeitnehmer und Selbstständiger und nutze aktuell WISO Steuer.

Ursprünglich habe ich meine Steuer immer brav mit Belege in Ordnern gesammelt. Jetzt wollte ich mit der Digitalisierung gehen und habe daher die Belege per E-Mail/Steuerscan-App auf Dokublick hochgeladen. Nun komme ich allerdings mit dem 0,99€-Tarif an meine Grenzen. Ich darf nur 250 Dokumente hochladen. Bei Steuer 2019-2026 wird das echt eng.

A) Sollte ich wirklich alle Belege von 2019-2026 auf Dokublick hosten und auf den 2,49€-Tarif wechseln?

B) Wie nutzt ihr Dokublick für eure Steuer?

C) Ich habe auch viele Belege/Rechnungen auf einer Nextcloud gesichert. Sollte ich die zusätzlich auf Dokublick hochladen oder sollte ich separate Datenhaltung betreiben?

Eigentlich wollte ich mir mit Dokublick meine Steuererklärung erleichern.

Danke euch für eure Antworten :)

Liebe Grüße

Robin

• Es gibt nur eine Steuer-Box. Mit Plus-Abo ändert sich deren Limit halt von 750MB auf 100GB.

nur verstehe ich nicht, ob ich weiterhin meine Dokumente in Dokublick hochladen sollte oder ob ich die über die WISO steuerapp (direkt an die Steuerbox) hochladen sollte. kann ich irgendwo bei Dokublick erkennen, dass die Dateien über Dokublick und nicht über wieso steuerapp gekommen sind? ich würde nämlich gerne nicht höher im Tarif ansteigen. Danke :)

Die 1 GB bei Steuer Box würden mir ja völlig reichen. Da bräuchte ich ja gar nicht die Dokublick-Tarife? Die scheinen schließlich einen ganz anderen Zweck zu verfolgen als ich ihn haben möchte.

• Ich finde schon, daß das ganze Thema ziemlich verwirrend ist. Wenn ich mich recht entsinne, so war die Steuer-Box zuerst da. Keine Ahnung, ob die Steuer-Box dann zum Dokublick ausgebaut wurde oder in Dokublick integriert wurde, aber technisch scheint das alles eine Platform zu sein, die mit den Buhl-Programmen verzahnt ist. Und die Steuer-Box scheint Teil von Dokublick zu sein.

nur verstehe ich nicht, ob ich weiterhin meine Dokumente in Dokublick hochladen sollte oder ob ich die über die WISO steuerapp (direkt an die Steuerbox) hochladen sollte. kann ich irgendwo bei Dokublick erkennen, dass die Dateien über Dokublick und nicht über wieso steuerapp gekommen sind?

Wenn ich das richtig sehe, alles was in der Steuer-Box ist und als Quelle entsprechend markiert:

Die 1 GB bei Steuer Box würden mir ja völlig reichen. Da bräuchte ich ja gar nicht die Dokublick-Tarife? Die scheinen schließlich einen ganz anderen Zweck zu verfolgen als ich ihn haben möchte.

Wenn man nur über WISO Steuer und Steuer-Box kommt und einem die Beschränkung auf 700MB Speicherplatz ausreicht, dann braucht man keine anderen Dokublick-Tarife. Die Dokumente aus der Quelle gehen nicht in die Berechnung des Speicherplatzes in Dokublick ein:

• danke, du verstehst mich :)

Ich habe das anfangs nicht verstanden und brav an Dokublick meine Unterlagen per E-Mail und per Upload geschickt. Den Upload über WISO Steuer zu machen, hab ich erst letztens erfahren und verstanden. Jetzt hab ich nur Unterlagen, welche ich über Dokublick hochgeladen habe und in Steuererklärungen eingegangen sind und Unterlagen, welche ich über WISO Steuer hochgeladen habe und in Steuererklärungen eingegangen sind. Selbstverständlich würde ich gerne die Unterlagen lieber über WISO Steuer und nicht über Dokublick-Kontingent hochladen. Das mit der Quelle klingt schonmal super. Nur filtern kann ich nicht danach, oder? Ich hab ja schon 250 Dokumente. Das jetzt alles wieder auseinanderzuklauben, ist ganz schön umständlich. Mir wird wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben.

Ich frage mich nur folgendes: Wenn ich die Dokumente bei Dokublick lösche und in WISO Steuer Hochlade, dann darf ich die ganze Etikettierung wieder erneut machen, oder? Werden diese Unterlagen dann in den jeweiligen Steuererklärungen auch gelöscht oder bleiben die dort erhalten?

• Nur filtern kann ich nicht danach, oder?

Ich wüßte nicht wie.

Das jetzt alles wieder auseinanderzuklauben, ist ganz schön umständlich. Mir wird wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben.

Vermute ich auch. Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Support kontaktieren - vielleicht wissen/können die mehr.

Ich frage mich nur folgendes: Wenn ich die Dokumente bei Dokublick lösche und in WISO Steuer Hochlade, dann darf ich die ganze Etikettierung wieder erneut machen, oder?

Davon gehe ich aus.

Werden diese Unterlagen dann in den jeweiligen Steuererklärungen auch gelöscht oder bleiben die dort erhalten?

Muß man probieren. Ich vermute, daß man sie auch da neu verknüpfen muß.

• Werden diese Unterlagen dann in den jeweiligen Steuererklärungen auch gelöscht oder bleiben die dort erhalten?

Muß man probieren. Ich vermute, daß man sie auch da neu verknüpfen muß.

Verknüpfung klappt aus meiner Sicht eh nicht wie gedacht. Ich ziehe in WISO Steuer den Beleg in das Feld (beispielsweise Fachliteratur) und es erscheint lediglich der Text "WISO für Dummies 100€". In der Box wird der Beleg als verwendet markiert. Ich kann im Feld selbst aber nicht zu dem Beleg springen. Ich muss ihn schon selbst suchen über die Suchfunktion. Also so eine richtige Verknüpfung scheint da eh nicht zu existieren.

• Verknüpfung klappt aus meiner Sicht eh nicht wie gedacht. Ich ziehe in WISO Steuer den Beleg in das Feld (beispielsweise Fachliteratur) und es erscheint lediglich der Text "WISO für Dummies 100€". In der Box wird der Beleg als verwendet markiert. Ich kann im Feld selbst aber nicht zu dem Beleg springen.

In dem Feld nicht. Aber normalerweise über die Büroklammer rechts. Allerdings scheint es da in der neuen Programmversion einen Bug zu geben. Beim Klick darauf stürzt das Programm immer ab. Das hat von der letzten Update noch funktioniert.

• Allerdings scheint es da in der neuen Programmversion einen Bug zu geben. Beim Klick darauf stürzt das Programm immer ab. Das hat von der letzten Update noch funktioniert.

Problem ist Buhl bekannt. Schätze mal, daß das beizeiten gefixt wird.