Schlechte Produktbeschreibung - Garage wird als Wohnung gewertet

• Hallo,

ich fühle mich aufgrund der schlechten Produktbeschreibung total betrogen. Wir sind als kleine WEG in die Selbstverwaltung gegangen und ich habe explizit nachgefragt, welches Produkt wir bei 8 Wohnungen benötigen. Man schrieb mir, dass die beiden Hausverwalter -Produkte sich inhaltlich nicht unterschieden würden, sondern nur in der Anzahl der Wohneinheiten. Nach dem Kauf musste ich dann feststellen, dass es keine Eingabemöglichkeit mehr für eine unserer 3 Garagen gab.

Was ist das bitte? Seit wann ist eine Garage eine Wohnung?

:cursing:

• Was ist das bitte? Seit wann ist eine Garage eine Wohnung?

Es ist immer nur von Wohneinheiten die Rede, nicht von Wohnungen. Was eine Wohneinheit ist, wird auch erklärt:

Du solltest also, statt hier unsachlich zu werden, lieber mal mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen.

• Lieber Billy,

ich weiß nicht, warum du mir Unsachlichkeit vorwirfst und wie schon beschrieben, habe ich vor den Kauf Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Richtig ist, dass ich die FAQ nicht durchgelesen habe. Mein Fehler! Dennoch ist es irreführend, eine Garage als Wohneinheit zu bezeichnen. Deshalb bleibe ich dabei, dass die Produktbeschreibung verbessert werden muss. Man könnte ja von Einheiten oder Abrechnungseinheiten sprechen. Dann wird klarer, dass Wohnungen, Garagen, etc. als eigene Abrechnungseinheit gezählt werden. Wenn man die Software nicht kennt, erschließt sich das nicht. ;)

• ich weiß nicht, warum du mir Unsachlichkeit vorwirfst

Du schreibst:

ich fühle mich aufgrund der schlechten Produktbeschreibung total betrogen

Von wem? Dann doch wohl von Buhl, denn die haben ja die Beschreibung gemacht. Sie haben Dich vielleicht schlecht beraten (was ich auch nicht glaube), aber wenn jemand Dich betrügen wollte, dann würde er Dir immer die teurere Version empfehlen. Haben sie aber nicht, sondern sie haben Dir den Unterschied klar gemacht und dabei nicht von Wohnungen gesprochen. Das hätte mich zumindest stutzig gemacht.

und ich habe explizit nachgefragt, welches Produkt wir bei 8 Wohnungen benötigen.

Und die Garagen zusätzlich hattest Du nicht erwähnt? :/

Deshalb bleibe ich dabei, dass die Produktbeschreibung verbessert werden muss. Man könnte ja von Einheiten oder Abrechnungseinheiten sprechen. Dann wird klarer, dass Wohnungen, Garagen, etc. als eigene Abrechnungseinheit gezählt werden. Wenn man die Software nicht kennt, erschließt sich das nicht.

Das verstehe ich. Ich kenne die Software auch nicht und auf der Website bin ich ohne Probleme über die Definition der WE gestoßen. Aber ja, verbessern kann man das sicher. Das solltest Du aber einfach dem Support mitteilen. Und dabei gleich auf Grund dieses Verständnisproblems offensichtlich das falsche Produkt gekauft hast und höflich fragen, was man da machen kann.

Man kann Kulanz natürlich nicht einfordern, aber von ähnlichen Fällen bei anderen Softwareprodukten aus dem Hause Buhl weiß ich, daß der Kundenservice da schon kundenorientiert handeln könnte. Also einfach mal beim Kundenservice anrufen und die Situation schildern.

• Amber in den FAQ ist doch ganz eindeutig eine Aufzählung, was als einzelne Wohneinheit gilt:

Wohnung, Garage oder ähnliches

oder anders aufgelistet:

- Wohnung
    - Garage
    - Ähnliches

Es ist doch auch völlig logisch, das eine einzeln vermietete Garage eine eigene Einheit ist.

Mit dem Hausverwalter Plus kannst Du bis zu 25 Einheiten verwalten.