Ich wende mich andie Linuxer hier. Ich bin etwas verwirrt. Seit Februar wurde hier keine Probleme mehr berichtet und ich konnte bisher in Bottles mit wine 11.5kron4ek alles machen ohne großes Gebastel. Allerdings habe ich die Steuererklärung noch nicht über Elster eingereicht.
Thema
WISO Steuer 2026 Update unter Wine scheitert
Ich verwende WISO Steuer schon seit Jahren mit Wine unter Linux. Ich konnte die Software erfolgreich installieren, starten und nutzen. Ich starte die Software so:
WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine '/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026/drive_c/Program Files/WISO/Steuersoftware 2026/wiso2026.exe'
Auch das vorhergegangene Update WISOSteuer2026Update332720.exe konnte ich problemlos installieren:
WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine…
WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine '/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026/drive_c/Program Files/WISO/Steuersoftware 2026/wiso2026.exe'
Auch das vorhergegangene Update WISOSteuer2026Update332720.exe konnte ich problemlos installieren:
WINEPREFIX=/home/lars/.local/share/wineprefixes/wiso2026 wine…
linuxuser
Jetzt kommt diese doch etwas kompliziertere Anleitung mit einer wine8-Version.
Thema
WISO Steuer 2026: Erfolgreiche Installation unter Linux Mint
Ich konnte erfolgreich WISO Steuer 2026 für die Steuerklärung 2025 unter Linux Mint installieren. Anbei die Vorgehensweise, zusammengefasst mit Goggle Gemini:
WISO Steuer 2026 lokal unter Linux Mint mit Bottles (Flatpak) betreiben
Wer die WISO Steuer-Desktop-Version (Windows) absolut lokal auf der Festplatte betreiben und auf die Cloud-Version verzichten möchte, stößt unter Wine standardmäßig auf schwarze Bildschirme und Abstürze. Mit folgender Konfiguration läuft das Programm flüssig,…
WISO Steuer 2026 lokal unter Linux Mint mit Bottles (Flatpak) betreiben
Wer die WISO Steuer-Desktop-Version (Windows) absolut lokal auf der Festplatte betreiben und auf die Cloud-Version verzichten möchte, stößt unter Wine standardmäßig auf schwarze Bildschirme und Abstürze. Mit folgender Konfiguration läuft das Programm flüssig,…
shade_ms
Meine Frage daher, vor allem an die, die Ihre Steuererklärung vielleicht schon eingereicht haben und trotzden noch mitlesen. was ist notwengig? Braucht man d2d1.dll? Kann es sein, dass bei mir alles super aussieht, und beim Finanzamt nur Krautsalat ankommt?
Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.