Achtung! Fehler in WISO MeinBüro Desktop - EÜR & Home-Office Tagespauschale betroffen

• Hallo Allerseits,

ich ringe wieder mal um Worte. Ich werde jetzt meinen Gefühlen keinen freien Lauf lassen, sondern einfach die Fakten sprechen lassen.

Das von Buhl 2025 neu angelegte Konto 4287 (SKR03) Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung ist von Buhl in der EÜR sowohl für 2025 und 2026 mit Feld 120 der EÜR falsch verknüpft worden. Die Verknüpfung hat mir auch der Buhl Support nochmal bestätigt. Die Home-Office-Tagespauschale landet also bei Personalkosten! ;(

Der Reihe nach.

Die Finanzverwaltung hat ab dem EÜR Formular 2025 ein neues Feld in der EÜR eingeführt und zwar Zeile 66 Feld 163:

Die amtliche Anleitung zum Formular besagt:

Die DATEV Kontenerläuterung vom 13.02.2025 besagt:

Im EÜR Formular 2024 wird eine neue Zeile "Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung" eingeführt. Um diese neue Formularzeile über den SSFP bestücken zu können, wird das Konto eingeführt.

Dieser Kontenzweck wurde 2024 ohne Sachkonto rückwirkend eingeführt, um die Erfassung der Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung zu ermöglichen.

Ab 2025 wird dem Kontenzweck das Standardkonto 4287 (SKR03) / 6347 (SKR04) zugeordnet. Wird der Kontenzweck im Jahr 2024 benötigt, empfiehlt es sich, diesem das 2025 neu eingeführte Standardkonto zuzuweisen.

Ich denke die beiden obigen Erläuterungen sollten ausreichend belegen, dass Konto 4287 mit Feld 163 in Zeile 66 verknüpft werden muss und Buhl somit einen Fehler gemacht hat.

Buhl hat am 13.11.2025 zu Update 25.06.02.002 folgendes veröffentlicht:

Für den Kontenplan 2025 wurden neue Konten inkl. entsprechender Vorgaben hinzugefügt: (SKR03/SKR04)

• 4287/6347 - Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung

Dem Support ist bezüglich dieses Fehlers nichts bekannt. Seit 7 Monaten hat Buhl also nicht gemerkt, dass die Home-Office Pauschale falsch in der EÜR übertragen wird. Prüft denn niemand ob Buchungen / Verknüpfungen funktionieren? Offenbar nein. Irgendein Nutzer wird es schon kostenlos für Buhl raus finden...

Fakt ist jedenfalls, dass die MeinBüro Nutzer nun also schon seit Monaten falsche EÜR abgeben. Haftet Buhl eigentlich für seine Fehler? Die KI sagt, ja für grobe Fahrlässigkeit haftet Buhl und für einfache Fahrlässigkeit haftet Buhl ebenfalls, wenn eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde, allerdings nur für vorhersehbare Schäden. Ich würde mir wünschen, dass geschädigte Buhl zur Rechenschaft ziehen.

Die falsche Verknüpfung ist allerdings nur die Hälfte des Problems. Wenn man dann z.B. manuell die Zuordnung auf das richtige Feld 163 ändert, landet zwar der Betrag im EÜR Formular im richtigen Feld, allerdings befindet sich dort ein - (Minus) Vorzeichen, was zu einem weiteren Fehler in der Berechnung und bei der Elster-Prüfung auch zu einer Fehlermeldung führt.

Das Gleiche passiert, wenn man für 2024 mangels fehlendem Konto 4287 dieses kopiert und mit 163 verknüpft.

Das Feld 163 im EÜR-Formular von WISO MeinBüro ist also zerschossen, denn es zeigt ein falsches Vorzeichen, was im weiteren Verlauf zu Fehlberechnungen und Elster-Fehlern führt... Da fragt man sich doch, wie um Himmels willen kann man so einen Fehler übersehen? Auch nur ein einziger Test des neu angelegten Kontos hätte den Buhl Entwicklern in der EÜR den Fehler doch vor Augen geführt! Es hat also niemand getestet und es wird auch von keiner 2. kompetenten Person augenscheinlich geprüft... sonst wäre ja die falsche Zuordnung aufgefallen.

Eine Stellungnahme von Buhl Data  Buhl Support A.Stock  Buhl Support B. Odendahl  Buhl Support C. Diel  Buhl Support C. Frosch wäre wünschenswert.

Was kann der leidgeplagte Nutzer nun tun?

Aktuell nicht viel. Es bleibt einzige die manuelle Eintragung der Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung im Feld 163 und zwar für die Jahre 2024, 2025 und 2026. Eine Buchung auf 4287 führt gleich zu zwei Fehlern (Eintragung in falsche Feld 120 / falsche Berechnung der EÜR nach Korrektur der Zuordnung zu Feld 163).

Was sollte Buhl tun:

- idealerweise sollte das Konto 4287 bereits ab 2024 verfügbar sein
    - es muss Feld 163 zugeordnet werden (2024, 2025, 2026 ff)
    - das Vorzeichen im Feld 163 der EÜR muss repariert werden, es darf kein Minus dort erscheinen