Steuereinstellung fehlt

• Hallo

Da das Konto 8334 nicht bei der EÜR 2025 berücksichtigt wird wollte ich die Einstellung bei SKR 03 auf die Variante 3 umstellen.

Unter "Meine Firma"-Einstellungen gibt es keine Steuereinstellungen mehr.

Bei den Buchhaltungseinstellungen kann ich auch nur unter SKR 03 und SKR 04 wählen.

Kann mir jemand helfen wo die Einstellungen abgeblieben sind, oder wie ich das "Konto 8334" wieder in die EÜR bekomme.

In den Rechnungs und Buchhaltungslisten wird das Konto Ordnungsgemäß aufgeführt und verbucht.

Danke

Gruß Hennry

• Hallo Hennry,

Da das Konto 8334 nicht bei der EÜR 2025 berücksichtigt wird wollte ich die Einstellung bei SKR 03 auf die Variante 3 umstellen.

Die Steuervarianten 1-3 gibt es nicht mehr. Stattdessen kann man sich seine Standardbuchungskonten wie Favoriten zusammenstellen.

Kann mir jemand helfen wo die Einstellungen abgeblieben sind, oder wie ich das "Konto 8334" wieder in die EÜR bekomme.

Für Erlöse 7% wähle Konto 8300 als Standardkonto
    Ab 2025 wurde für 8334 Erlöse 7% UST die Buchung über die Schablone in die EüR gelöscht. Frage bitte den Support nach dem Grund und poste es hier.
    Gemäß dieses Links wurde in DATEV ab 2025 nichts geändert am Konto 8334
    Einen Grund kann ich nicht finden.

• Hallo

Hier die Antwort vom Support

" gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich. Innerhalb der Kontenrahmen werden von Datev in regelmäßigen Abständen diverse Anpassungen vorgenommen. Das Erlöskonto 8334 ist hiervon betroffen. Bedauerleicherweise haben wir keinen Einfluss auf die Zuordnungen der Erlöskonten in den Steuerauswertungen.
    Ich würde Ihnen empfehlen hier das Konto "8300" für die Erlöse auf 7% MwSt zu wählen."

Das Erlöskonto 8300 habe ich inzwischen als Standardkonto eingerichtet.

Für die EÜR 2025 und 26 werde ich den Betrag vom Konto 8334 von Hand eintragen da hier nur die Gesamteinnahmen wichtig sind.

Umst Voranmeldung und Jahresmeldung werden richtig berechnet.

Danke für die Hilfe

Gruß Hennry

• Bedauerlicherweise werden die Kunden von den regelmäßigen Anpassungen, die BUHL übernimmt, nie informiert.

Gott sei Dank ist es nicht DATEV, die in regelmässigen Abständen diverse Anpassungen innerhalb der Kontorahmen innerhalb Mein Büro vornimmt. Es liegt hier ein länger andauerndes Kommunikationsproblem vor.

Es wäre zumindest fair, diese Kontenanpassungen mitzuteilen.

Wenn bisherige Konten, weiter bebuchbar sind, aber doch nicht mehr in den Formularen des Finanzamtes landen, ist das ein Grund zur Mitteilung an die Buchenden.
    Man könnte es auch nachreichen! Auch das geschah nicht.