EÜR für 3. Gewerbe

• Hallo,
    ich habe 3 Gewerbe. Die ersten beiden konnte ich ohne Probleme in der Einkommenssteuererklärung erfassen. Nur bei dem 3. gibts Probleme. Das Programm zeigt an: "weitere Betriebe". Wenn ich das anklicke, kann ich zwar meinen Überschuss eintragen, mehr aber auch nicht. Es lassen sich keine Einnahmen und Ausgaben erfassen, um eine Anlage EÜR zu erstellen. Das muss ich ja aber für alle 3 getrennt tun. Im Modul EÜR soll ich den SKR03 benutzen, also kontieren und bilanzieren, was ich jedoch nicht muss. Kann mir jemand helfen? Danke

• Nur bei dem 3. gibts Probleme. Das Programm zeigt an: "weitere Betriebe". Wenn ich das anklicke, kann ich zwar meinen Überschuss eintragen, mehr aber auch nicht. Es lassen sich keine Einnahmen und Ausgaben erfassen, um eine Anlage EÜR zu erstellen.

Das erklärt Dir das Programm dann doch auch, wenn Du das kleine vorstehende Fragezeichen anklickst. ;)

Das muss ich ja aber für alle 3 getrennt tun. Im Modul EÜR soll ich den SKR03 benutzen, also kontieren und bilanzieren, was ich jedoch nicht muss. Kann mir jemand helfen? Danke

Ich würde eine weitere Datei anlegen und dabei die Grundangaben als Dateikopie übernehmen. Da dann nur eine vereinfachte EÜR für den dritten Betrieb erstellen. Dabei auf die zutreffende Steuernummer für diesen Betrieb achten. Die EÜR solltest Du problemlos mit dem Programm versenden können. In Deiner Hauptdatei dann einfach nur den dritten Betrieb wie vom Programm gefordert eingeben, dann sollte alles auf der Anlage GSE zutreffend ersichtlich bzw. erklärt sein. Dies natürlich nochmals überprüfen.

• Ich bin mehrwertsteuerausweis- und vorsteuerabzugsberechtigt, also nicht als Kleinunternehmer angemeldet.

Das ist doch für die vereinfachte EÜR egal, denn buchen möchtest Du nach Deinen Angaben ja nicht:

Im Modul EÜR soll ich den SKR03 benutzen, also kontieren und bilanzieren, was ich jedoch nicht muss.

Wobei die EÜR nichts mit "bilanzieren" zu tun hat, im Gegenteil.

Und die USt-Erklärung kannst Du doch mit dem gesonderten EÜR-Modul erstellen.

• Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe. Doch bitte ich auch zu berücksichtigen, dass ich ein einfacher Handwerker bin und älteren Semesters. Ich weiß, dass es einen einfachen Weg für das 3. Gewerbe gibt,hier auch die Sachen einzeln einzugeben, aber ich finde diesen nicht mehr

• Das hat doch mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Bitte keine derartigen Sammelthreads. Ggf. ist für jedes Problem ein eigener Thread zu erstellen, damit die erweiterte Forumssuche übersichtlich bleibt. Und genau die solltest Du einmal nutzen, denn diese Fragen wurden sicherlich auch früher schon einmal beantwortet. Ansonsten ist sicherlich auch die Programmsuche/-hilfe dienlich. Und die Eingabemasken Zeile für Zeile durchzugehen oder sich an dem EÜR-Formular zu orientieren, hilft dann auch schon mal.

• Oh, Pardon für meine blöden Fragen. Vielleicht bin ich einfach zu dumm. Zumindest wenn ich die Art der Antwort lese, dass ich dies und das doch wissen solte. Dann klinke ich mich lieber aus und telefoniere mit dem Support. Da habe ich den Eindruck, dass man mir auf Augenhöhe begegnet und nicht oberlehrerhaft. Dennoch Dank für die Mühe.

• Sorry, aber wir sind hier ein Anwenderforum und leisten in unserer Freizeit Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Programmbedienung. Und mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise kannst Du Dir Deine Zusatzfragen vollständig beantworten und die Eintragungen tätigen. Dazu muss man auch kein Steuerprofi sein. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und lesen. Und mit Oberlehrer hat das nun auch nichts zu tun. Lies Dir dazu einfach mal die Nutzungsbestimmungen des Forums durch, denen Du bei Eintritt ins Forum ja ausdrücklich zugestimmt hast.

• Wo trage ich Reise- und Übernachtungskosten ein?

Inlandsreise, Auslandsreise, Unternehmer, Angestellte, bis 8 Std. 8-24 Std, Anreisetag volle 24 Std. u.s.w. ??

Parkgebühren

Grund; mit Privat,-/Betriebsfahrzeug, ?? u.s.w.

Du siehst, Fragen über Fragen.

Aber wie miwe schreibt: Bitte keine derartigen Sammelthreads. Ggf. ist für jedes Problem ein eigener Thread zu erstellen,