Privatanteil der Kfz Nutzung bei netto Rechnungen

• Hallo. Ich führe mein Einzelunternehmen seit drei Jahren nur noch im Nebengewerbe. Nun bin ich bei der Berechnung meines Privatanteils der Kfz-Nutzung auf eine Frage gestoßen, die sich mir nicht erschließt. Meinen Privatanteil ermittle ich durch die Führung eines Fahrtenbuches. Alle Ausgaben aus Rechnungen mit 19 % für dieses Fahrzeug fließen ja in die Berechnung des Privatanteils ein. Was ist jetzt mit den Tankrechnungen aus dem Ausland (Polen), auf welche ich keine Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlt habe? Muss ich darauf auch den Privatanteil mit 19 % berechnen?

Viele Grüße Andreas Beyer

• Meinen Privatanteil ermittle ich durch die Führung eines Fahrtenbuches. Alle Ausgaben aus Rechnungen mit 19 % für dieses Fahrzeug fließen ja in die Berechnung des Privatanteils ein.

Und alle Kosten ohne Umsatzsteuer selbstverständlich ebenfalls.

Was ist jetzt mit den Tankrechnungen aus dem Ausland (Polen), auf welche ich keine Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlt habe? Muss ich darauf auch den Privatanteil mit 19 % berechnen?

Warum wird wohl mit und ohne USt (VorSt) getrennt verbucht? ;)

• Hallo "miwe4",

danke für die Antwort auf meine Frage. Was ich aber dann nicht verstehe ist, dass der priv. Anteil an KFZ-Steuer und Versicherung nicht herangezogen wird. In der Begründung im Netz heisst es, das ja darauf keine Mehrwertsteuer gezahlt wurde...

Viele Grüße Andreas

• In der Begründung im Netz heisst es, das ja darauf keine Mehrwertsteuer gezahlt wurde...

Und in welchem Zusammenhang? Selbstverständlich unterliegen auch die Kosten ohne Vorsteuer den Regelungen zur unentgeltlichen Wertabgabe. Diese dann eben insoweit ohne USt. Ertragsteuerlich sind die Kosten natürlich abzugrenzen.

Das sollte Dir Deine Software, welche auch immer Du nutzen magst, auch so beantworten.