WISO Mein Geld 365 unter Linux

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem erst Linux-User (Linux MInt 22.3) aber dafür jeden Tag etwas beigeisterter den Umstieg, wenn auch testhalber, vollzogen zu haben und nun die Linux-Welt zu erkunden.

Ich habe viele jahre Windows genutzt und auch WISO Mein Geld, nun in der aktuellsten Version. Ich habe diese Software schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen. Daher bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die WISO MG 365auf Linux laufen zu lassen. Ich habe bereits verschiedenes probiert (z.B. Bottles, WineHQ) und kann die Software einfach nicht installieren mit diesen Hilfsmitteln, da es nach Bestätigung der Lizenebdingungen einfach nicht weiter geht mit der Installation.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es leider auch keine Möglichkeit die Software über Docker betreiben zu können.

Ich kann den Software-Markt nicht abschätzen, ich kann auch den Aufwand für die Herstellung einer reinen Linux-Version nicht abschätzen, genausowenig den Aufwand für die Herstellung eines Docker-Images oder gar einer Unterstüzung seitens Buhl um die Software mit Hilfe der bereits benannten Hilfsmittel unter Linux nutzen zu können. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass nach dem Post aus 2013 zum Thema WISO Mein Geld und Linux, einige Windows-User auf Linux umgestellt haben und nun möglicherweise ihre Finanzsoftware gewechselt haben. Möglicherweise ist auch dieser Post unbeachtet geblieben, was ich sehr Schade finde. Finanzblick als mögliche Alternative ist toll gemacht, für mich jedoch keine Alternative für den täglichen Gebrauch. Mir ist etwas unwohl bei dem gedanken wo meine Finanzdaten wohl liegen und wie sicher sie dort sind.

Um auch den monetären Aspekt nicht außer Acht zu lassen: Ich bin langjähriger Abonnent und habe nicht vor das Abo zu beenden. Wenn ich jedoch keine Lösung für eine weitere Nutzung unter Linux finde, sehe ich mich leider gezwungen nach Alternativen Ausschau zu halten.

Ich werde vorsorglich noch ein Ticket beim Support einreichen, habe jedoch wenig Hoffnung auf Unterstützung, geschweige denn Erfolg.

Gruß

Olaf

• Das war meiner Erinnerung schon einmal Thema. Offenbar steht der Aufwand für die Entwicklung in keinem Verhältnis zur Anzahl der zu erwartenden User. Ich nutze Wiso MG unter Windows in einer VM. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber gut. Ich brauche sie ohnehin auch für Tax.

• Das ist vielleicht mal ein Versuch wert:

shade_ms
    26. Mai 2026 um 12:11

Ich sitz beim Pinkeln. Weil ich den Nerv hab, es richtig zu machen.