Fenster "Auftrag senden": Anzahl neuer Buchungen anzeigen

• Hallo

Ich fände es hilfreich, wenn nach Abarbeitung aller Aufträge am Ende die Gesamtzahl aller neuen Buchungen angezeigt werden würde.

Oft ist es so, dass gar keine neuen Buchungen gekommen sind. Ich muss dann trotzdem immer entweder in diesem Fenster hochscrollen und alle 20-30 Aufträge (z.B. Umsatzabfragen) überprüfen, oder die Buchungen selbst durchsehen.

Wäre schön, wenn man das auf einen Blick im Auftrag-senden-Fenster sehen könnte.

Viele Grüße aus dem Schwobaländle
    Hans

• Gesamtzahl aller neuen Buchungen angezeigt werden würde.

Wenn du die Buchungsliste meinst, werden alle neuen Buchungen markiert (Fettschrift). Durch anklicken werden diese als gelesen markiert und sind nicht mehr in Fettschrift.

ch muss dann trotzdem immer entweder in diesem Fenster hochscrollen und alle 20-30 Aufträge (z.B. Umsatzabfragen) überprüfen, oder die Buchungen selbst durchsehen.

Wenn du auch in diesem Fall die Buchungsliste meinst, dann kann du die Soritierung in der Spalte Buchungsdatum oder Wertstellungsdatum absteigend sortieren. Damit ist die aktuellste Buchung ganz oben.

• Oft ist es so, dass gar keine neuen Buchungen gekommen sind. Ich muss dann trotzdem immer entweder in diesem Fenster hochscrollen und alle 20-30 Aufträge (z.B. Umsatzabfragen) übe

Du musst doch nur die neuen Buchungen hervorheben lassen (Programmeinstellungen) und dann werden diese ungelesenes Buchungen z.B. in der Listen und Blöcken auf der Startseite angezeigt. Oder in der Kontenliste. Usw. usf.

• Das weiß ich. Und mache ich auch so. Ich fände es trotzdem hilfreich, wenn man die Anzahl neuer Buchungen auf einen Blick im Auftrag-senden-Fenster sehen könnte.

Wenn ihr aber meint, dass das ein unnötiger Schnickschnack ist, dann löscht eben meinen Verbesserungsvorschlag wieder.

• Noch ein Beispiel dazu: rechts Abruf der DKB mit sieben neuen Buchungen und links Darstellung im Kontenblock auf der Startseite:

Du bist auf der richtigen Spur, Billy :)

Und jetzt stelle Dir in diesem Fenster 23-30 Umsatzabfragen vor und es gab z.B. keine einzige neue Buchung. Wie erkennst Du das auf einen Blick?

• Das weiß ich. Und mache ich auch so. Ich fände es trotzdem hilfreich, wenn man die Anzahl neuer Buchungen auf einen Blick im Auftrag-senden-Fenster sehen könnte.

Ich sehe da keinen Vorteil drin. Denn wenn man das Fenster schließt oder automatisch schließen läßt, dann hat man ja die Startseite mit den gewünschten Informationen auf einen Blick.

Wenn ihr aber meint, dass das ein unnötiger Schnickschnack ist

Unnötig ja, Schnickschnack nein. Kann man machen, aber wie gesagt: ich sehe da keinen gesteigerten Nutzen.

dann löscht eben meinen Verbesserungsvorschlag wieder

Nein, warum sollten wir? Unsere Meinung entscheidet doch nicht darüber, wie das die Leute bei Buhl sehen. Die mußt Du davon überzeugen, daß es etwas Nützliches für die Mehrheit der Nutzer ist.

• Und jetzt stelle Dir in diesem Fenster 23-30 Umsatzabfragen vor und es gab z.B. keine einzige neue Buchung. Wie erkennst Du das auf einen Blick?

In dem auf der Startseite kein Block mit fett gedruckter Anzahl zu finden ist. Und meine Auswertung auf der Startseite, in der alle ungelesenen Buchungen ausgewertet werden, kein Ergebnis anzeigt.

• Genau. Ich versuche mit diesem Verbesserungsvorschlag die Nutzer auf diese kleine Verbesserung hinzuweisen und letztendlich die Programmentwickler dazu zu bewegen, diese Kleinigkeit mit einzubauen. Stören würde das sicherlich niemanden. Oder würde Dich diese Zahl unten im (nicht automatisch geschlossenen) Auftrag-senden-Fenster stören, Billy?

• Wenn du 23-30 Konten abfragst und am Ende zeigt er dir an, dass du 30 neue Buchungen hast, dann müsstest du trotzdem alle Abfragen durchscrollen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass die neuen Buchungen nur in einigen Konten stattgefunden haben.

• Wenn du 23-30 Konten abfragst und am Ende zeigt er dir an, dass du 30 neue Buchungen hast, dann müsstest du trotzdem alle Abfragen durchscrollen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass die neuen Buchungen nur in einigen Konten stattgefunden haben.

Das ist richtig. Wenn aber gar keine neue Buchung kam?

• Wenn aber gar keine neue Buchung kam?

Da sich bei mir das Fenster nach dem erfolgreichen Abruf immer schließt, sehe ich es auf der Startseite bei dem betroffenen Konto bzw. in diesem Fall, dass kein Konto eine neue Buchung hat. So hat es ja Billy schon in seinen Screenshots gezeigt. Ich persönlich schaue aber auch zu, wenn der Abruf läuft und sehe so auch gleich bei jedem betroffenen Konto ob da etwas neues hinzu kam.

Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nur ein Konto habe, bei dem auch mal Buchungen kommen können, die ich eventuell nicht auf dem Schirm hatte. Ansonsten rufe ich generell nur Konten und das Depot ab, bei denen ich eine Änderung erwarte.

• Das ist alles richtig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ungelesene Buchungen, die ja fett geschrieben sind und im Übersichtsblock mit der Anzahl angegeben sind, nicht gleich neue Buchungen sind. Die sind dann auch erst mal ungelesen, aber sie "verschwinden" zwischen den anderen ungelesenen Buchungen.
    Bevor nun eine Diskussion losbricht, warum ich Buchungen als ungelesen stehen lasse: Ich lasse generell alle vorgemerkten Buchungen als ungelesen stehen. Erst wenn sie nicht mehr vorgemerkt sind, dann markiere ich sie als gelesen. Bei vielen Konten und vielen Buchungen ist das durchaus sinnvoll, weil so die Chance geringer ist etwas zu übersehen.
    Ach ja, ich lasse das Abruffenster immer offen und schließe es erst, wenn ich das für richtig halte (meist nach kurzer Kontrolle der Abrufe).
    Jeder hat eben seine bevorzugte Vorgehensweise und das, so meine ich, ist völlig legitim.

• Vielleicht noch eine andere Idee, wie eine Lösung für dein Anliegen aussehen könnte. Blende in der Buchungsliste die Spalte Kennzeichnung ein. Erstelle eine Regel die alle Buchungen beim Onlineabruf mit dem roten Kennzeichen (kannst du auch ändern in "Buchung zu prüfen") versieht. Erstelle dir einen Filter in der Buchungsliste mit genau diesem Kennzeichen. Wenn du geprüft hast löscht du die Kennzeichnung bei der Buchung. Damit hast die die Funktion gelesen/ungelesen und das Kennzeiche "Buchung zu prüfen".

• Das ist alles richtig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ungelesene Buchungen, die ja fett geschrieben sind und im Übersichtsblock mit der Anzahl angegeben sind, nicht gleich neue Buchungen sind. Die sind dann auch erst mal ungelesen, aber sie "verschwinden" zwischen den anderen ungelesenen Buchungen.

Woher kommen denn bei Dir noch ungelesene Buchungen?

Bei mir sind es nur die neuen Bankbuchungen, andere lasse ich nicht als ungelesen markieren.

Bevor nun eine Diskussion losbricht, warum ich Buchungen als ungelesen stehen lasse: Ich lasse generell alle vorgemerkten Buchungen als ungelesen stehen. Erst wenn sie nicht mehr vorgemerkt sind, dann markiere ich sie als gelesen. Bei vielen Konten und vielen Buchungen ist das durchaus sinnvoll, weil so die Chance geringer ist etwas zu übersehen.

Das verstehe ich nicht. Vorgemerkte Buchungen stehen immer an der Spitze der Buchungsliste, weil sie keine Datumsangaben haben. Das kann nicht vermischt werden.

Frage an Billy: Gelangt dieser Verbesserungsvorschlag irgendwie zur Entwicklungsabteilung von Buhl oder bleibt der hier bis zum Sanktnimmerleinstag liegen?

Es gilt allgemein: hier ist primär ein Anwender-helfen-Anwenderforum. D.h., die Buhl-Leute lesen in der Regel nur spontan mit. Ich gehe zwar davon aus, daß die Entwickler schon ein Auge auf die Verbesserungsvorschläge haben, aber davon wirst Du nichts mitbekommen. D.h., hier wird sich keiner Buhl dazu äußern. Wenn Du Feedback zu Deinem Vorschlag haben möchtest, dann solltest Du ein Ticket dazu beim Support einreichen.

• Noch eine Anmerkung dazu (ist mir gerade aufgefallen): wenn für vorgemerkte Buchungen die endgültige Bankbuchung geholt wird, so wird diese im bewußten Auftragsdialog aber nicht als neue (neu abgeholte) Buchung angezeigt. D.h., da würde die Anzahl sowieso nicht stimmen.

• Danke für den Hinweis, Billy.

Für mich wäre das allerdings belanglos. Die vorgemerkte Buchung hatte ich ja bereits in einer vorherigen Umsatzabfrage abgeholt (da war es eine neue Buchung im Auftragsdialog). Dass dann die endgültige Buchung nicht mehr als neu im Auftragsdialog erscheint ist für mich deshalb absolut stimmig.