Ich habe eine Frage zur Währungsumrechnung und möchte sie anhand eines hypothetischen Beispiels erklären:
- Am 04.05. habe ich 1.000 USD auf meinem Geschäftskonto erhalten. Diese Einnahme habe ich nach dem Zuflussprinzip mit dem EZB-Wechselkurs von 1,1700 als 854,70 € erfasst.
- Am 15.05. habe ich erneut 1.000 USD erhalten. Diese Einnahme habe ich mit dem EZB-Wechselkurs von 1,1628 als 859,99 € erfasst.
- Am 20.05. überweise ich nun den gesamten Betrag von 2.000 USD auf mein EUR-Geschäftskonto. Wegen eines ungünstigen Wechselkurses erhalte ich aber nur 1.650 € statt 1.714,46 €.
Wichtig: Ich verwende die EÜR, nicht die Bilanzierung (Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall alle Buchhaltungskonten in Euro geführt werden.)
Kann ich die Differenz von 64,46 € irgendwie als Wechselkursverlust / Währungsverlust erfassen? Wie sollte man das korrekt behandeln?