Hallo Zusammen,
ich steige gerade von Starmoney auf Mein Geld um.
Ich hatte dort eine Konto "Gemeinsame Ausgaben" angelegt. (als Umlagekonto) So konnte ich von verschiedenen Konten einzelne Buchungen auf dieses Konto buchen. Die Buchungen blieben aber auf dem eigentlichen Konto(also da wo der Umsatz stattfand) erhalten.
So hatte ich dann eine direkte Auswertung über die gemeinsamen Ausgaben. Wie mache ich das in Wiso Mein Geld?
Umlagekonto einrichten
-
magura99 -
27. Mai 2026 um 14:11 -
Erledigt
-
-
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. die freien Kategoriebäume nutzen. Suche mal im Forum nach Kostenstellen und Kategoriebäume.
-
ok...habe jetzt mit nem Kategoriebaum gelöst
-
ok...habe jetzt mit nem Kategoriebaum gelöst

-
Aber es ist dann dich noch nicht so wie gewollt. Ich kann zwar dann über ein paar Klicks eine Auswertung über die "Gemeinsamen Ausgaben" erzeugen. Aber wie buche ich dann eine Ausgabe die ich bar bezahlt habe? Da es in Starmoney einfach ein Konto war und man von allem "echten Konten" darauf buchen konnte und manuell Buchung hinzufügen konnte war das schon recht nett...
-
Aber wie buche ich dann eine Ausgabe die ich bar bezahlt habe?
Einfach ein Haushaltsbuch oder anderes offline-Konto anlegen, das bebuchen und in die Auswertungen einbeziehen.
-
Aber wie buche ich dann eine Ausgabe die ich bar bezahlt habe?
Du bezahlst doch bar aus deiner/eurer Geldbörse. Und das ist dein Haushaltskonto/Bargeldkonto und das legst du auch als Offlinekonto an. Deine Barausgaben buchst du dann auf dieses Konto. Kategorisieren wie bei deinen Onlinekonten.