Umlagezahlungen nicht korrekt?

• Moin,

ich arbeite ja schon einige Jahre mit dem Hausverwalter. Nun habe eine wirklich seltsame Situation:

Ein Eigentümer hat 12 Vorauszahlungen geleistet 6x € 200,-- und 6x € 302,-- - Gesamt € 3.012,-- so auch bei den Einnahmen/Ausgaben via Bankkonto ersichtlich. Alles völlig korrekt und richtig verbucht.

Aus irgendeinem Grund werden aber 13 Vorauszahlungen angerechnet € 3.314,-- also € 302,-- mehr als tatsächlich bezahlt

Das Personenkonto weist ein Minus von € 302,-- auf, logisch da hier auch keine Zahlung dafür eingegangen ist. Es steht dort ein Hinweis, das eine Buchung automatisch erzeugt wurde und diese geprüft werden soll. Wieso ist mir völlig unklar.

Woher kommen diese € 302,-- für Juni 25? Gezahlt wurden die fälligen € 200,--
    Problem ist, in der Hausgeldabrechnung werden die 13 Vorauszahlungen ausgewiesen, also gesamt € 3.314,-- statt die tatsächlich korrekt bezahlten € 3.012,--.

Wie kann ich diese Buchung, die das System anscheinend automatisch erzeugt hat löschen?

Ich hoffe, es hat hier jemand eine Antwort für mich!

Herzlichen Dank!

• Schiff2412 26. Mai 2026 um 20:14

Hat den Titel des Themas von „Umlagezahlungen nicht korrekt“ zu „Umlagezahlungen nicht korrekt - geklärt!!!“ geändert.
  • Billy 26. Mai 2026 um 20:20

Hat den Titel des Themas von „Umlagezahlungen nicht korrekt - geklärt!!!“ zu „Umlagezahlungen nicht korrekt?“ geändert.