Zugriff auf geänderten Einkommensteuerbescheid für 2021?

• Im April 2026 habe ich einen geänderten Steuerbescheid für das Steuerjahr 2021 bekommen. Leider kann ich den geänderten Steuerbescheid mit Steuer 2022 nicht mehr abrufen - der Abruf ist vom Programm blockiert weil das Finanzamt Belege nur vier Jahre aufheben würde.

Wie kann ich mit Steuer 2023ff auf den geänderten Steuerbescheid für 2021 zugreifen?

• Im April 2026 habe ich einen geänderten Steuerbescheid für das Steuerjahr 2021 bekommen.

Gar nicht, da nur Erstveranlagungen übermittelt wurden zwecks Datenabgleich und Du seinerzeit sicherlich auch noch keinen digitalen (PDF-)Bescheid beauftragt hattest.

Leider kann ich den geänderten Steuerbescheid mit Steuer 2022 nicht mehr abrufen - der Abruf ist vom Programm blockiert weil das Finanzamt Belege nur vier Jahre aufheben würde.

Da gibt es in der Tat Fristen.

Wie kann ich mit Steuer 2023ff auf den geänderten Steuerbescheid für 2021 zugreifen?

Gar nicht.

• der Abruf ist vom Programm blockiert weil das Finanzamt Belege nur vier Jahre aufheben würde.

Welche Belege? Meinst Du die Bescheinigungen? Das ist etwas anderes als die Bescheiddaten oder den PDF-Bescheid.

Aber wie miwe4 schon sagte: geänderte Bescheiddaten kann man eh nicht holen.

• Billy 25. Mai 2026 um 10:22

Hat den Titel des Themas von „geänderter Einkommensteuerbescheid für 2021 - wie kann ich mit Wiso:Steuer darauf zugreifen?“ zu „Zugriff auf geänderten Einkommensteuerbescheid für 2021?“ geändert.