Hallo und guten Tag. Ich verwalte eine Immobilie mit mehreren Wohnungen mit vermieter:web und habe folgendes Problem: es gibt jährliche Kosten, hier die Wartung der Gasetagenheizung, die zu 100% auf eine Wohnung umgelegt werden. Ich erhalte beispielsweise eine Rechnung über die Wartung einer Heizung in einer Wohnung in Höhe von 120 Euro und weise diese immer aktuell einem Mieter zu (Umlageverfahren - auf einen Mieter). Wenn es nun aber innerhalb des Jahres eine Mieterwechsel gibt, zum Beispiel nach 8 Monaten, dann rechne ich das bisher mit dem Taschenrechner aus und verteile die Kosten zu 8/12 und 4/12 auf den alten und den neuen Mieter der einen Wohnung. Das ist alles machbar, aber eigentlich denke ich, dass das Program doch auch alleine können müsste.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Kostenart und Umlageschlüssel einrichten muss, damit ich mir den Weg über den Taschenrechner sparen kann? Ich probiere da jetzt schon seit zwei Stunden dran rum und komme einfach zu keinem Ergebnis und bekomme langsam Kopfschmerzen. Über konstruktive Tipps freue ich mich wirklich sehr. Vermutlich ist es total einfach und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jährliche Wartungskosten pro Wohnung bei Mieterwechsel korrekt zuordnen
-
RuhrPottVermieter -
23. Mai 2026 um 16:41 -
Erledigt
-
-
-
Vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich also jetzt für jede Wohnung einen entsprechenden Umlageschlüssel einrichten. Also zum Beispiel Wartung 1. OG links, Wert 1, alle anderen 0. Wartung 1. OG rechts, Wert 1, alle anderen 0.
Und wenn ich dann beim Anlegen der Rechnung den entsprechenden Umlageschlüssel der Wohnung wähle, dann wird alles vom Programm umgerechnet. Korrekt? -
-
Das hat geklappt. Nochmal vielen Dank. Es war jetzt einmal viel Arbeit, alles entsprechend einzurichten, aber in Zukunft werden uns Mieterwechsel hoffentlich weniger Stress bereiten. Vielen Dank.