Hi ich habe mir extra für die Steuererklärung die Software geholt aber ich verstehe es nicht:
Mein Problem:
Software: Wiso Steuer 2026 für das Jahr 2025
Was:
Ich habe 3000€ Festgeld Zinsen von einer ausländischen Bank ohne Versteuerung bekommen. Diese muss ich jetzt versteuern und dazu noch Kirchensteuern abziehen lassen.
Das sollte Anlage Kap : Zeile 19 sein wen ich es richtig verstehe.
Aber…………. ich will noch eine Günstigerprüfung (oder wie es in Wiso heißt; Kapitalerträge vollständig angeben) machen, da ich meinen Sparer-Pauschalbetrag nicht voll ausgenutzt habe.
Wenn ich den Reiter aber anklicke will er immer was von wegen Steuerbescheinigung Zeile 7-17 und 34 Anlage Kap.
Das verstehe ich nicht.
Er soll mir einfach nur die anfallenden Steuern mit den ausstehendem Sparerfreibetrag gegenrechnen.
Wo muss ich da ein Haken setzen?
Bitte genau oder mit Bild. Ich komm mit der Software nicht klar.
Danke Christine