2 unterschiedliche HBCI Zugänge für dasselbe Konto

  • Hallo, ich stelle mich erst einmal vor, ich bin Jürgen aus Hessen

    Wir, meine Frau und ich, verwenden bei unseren Banken seit Jahrzehnten verschiedene gemeinschaftliche Konten und ich verwende hierfür ebenfallls schon sehr lange Wiso Konto Plus 365 für die Verwaltung.
    Nachdem die Online Zugänge zu den Banken immer moderner und sicherlich auch besser (sicherer) werden haben nun meine Frau und ich unterschiedliche eigene HBCI Zugänge die auch funktionieren. Ich hab es auch hin bekommen bei Wiso Konto Plus 365 unterschiedliche HBCI Zugänge in der HBCI-Kontaktübersicht einzurichten.
    Da ich schon lange meine HBCI Zugänge (als einzige) verwende sind meinen Wiso Konto Plus 365 Konten eben meine HBCI zugangsdaten hinterlegt, soweit so gut.
    Nun möchte ich zusätzlich denselben Wiso Konto Plus 365 Konten auch die HBCI Zugangsdaten meiner Frau zu ordenen. Hier wird mir aber nur vorgeschlagen "neue" Konten anzulegen, nicht aber bereits bestehende Konten zu verknüpfen.
    Lege ich aber neue Konten an habe ich quasi zweimal dasselbe Konto in der Übersicht und alle Transaktionen doppelt. Alle Auswertungen und sonstige schönen Funktionen des Kontoführungsprogrammes sind damit hinfällig.
    Was mache ich also falsch?
    Wie kann ich zwei unterschiedliche HBCI Zugänge einem einzelnen gemeinschaftlichen Wiso Konto Plus 365 Konto zuordnen?
    Vielen Dank für hilfreiche Infos
    Jürgen

  • Wie kann ich zwei unterschiedliche HBCI Zugänge einem einzelnen gemeinschaftlichen Wiso Konto Plus 365 Konto zuordnen?

    Bitte vor dem Posten die Forumssuche nutzen. Die Frage hatten wir schon öfters.

    Es lohnt aber auch ein Blick in die FAQ von Buhl: Kann in WISO Mein Geld ein gemeinsames Konto über zwei Zugänge verwaltet werden?

    Fazit: zwei Datenbänke oder Zugangsart vor Onlineaktionen neu bestimmen. Beides nicht das Gelbe vom Ei.

  • Hallo Billy,

    danke für die Zurechtweisung. Ich hatte bereits das Forum und auch die FAQs durchsucht aber gehofft dass es eventuell Unterschiede in den verschiedenen angeboten Softwareversionen gibt. Ich habe nicht Wiso Mein Geld sondern WISO Konto Plus 365.

    Nachdem diese Frage ich glaube 2011 also vor rund 15 Jahren hier unter WISO Mein Geld bereits als Verbessungsvorschlag diskutiert wurde bin ich jetzt etwas frustiert.
    Für mich machen unterschiedliche Zugänge seitens der Bank Sinn weil zunehmend (persönliche) Mobilgeräte verwendet werden. Dennoch bleiben die Konten bei der Bank ja Gemeinschaftskonten und dies in einem teuren professionellen System nicht abzubilden finde ich tatsächlich sagen wir mal merkwürdig.
    Zwei parallele Datenbanken auf dem gemeinschaftlichen PC ist in meinen Augen keine Lösung und das Umschalten wie in den verlinkten FAQs ist natürlich auch kein Weg.

    Wofür sind den die Einträge unter Bank und Kontodaten -> TAN Verfahren -> "Wie im Kontakt" bzw " Vor dem Versenden auswählen"?
    Warum kann ich mehrere Inhaber angeben, wenn dies nicht unterstützt wird?

    Vielen Dank
    Jürgen

  • danke für die Zurechtweisung.

    Das war ein einfacher Hinweis. Andernfalls hätte ich Dich verwarnt über die entsprechende Forumsfunktion. :whistling:

    Ich hatte bereits das Forum und auch die FAQs durchsucht

    Wovon Du nichts erwähnt und damit diese "Zurechtweisung" selbst induziert hast.

    aber gehofft dass es eventuell Unterschiede in den verschiedenen angeboten Softwareversionen gibt. Ich habe nicht Wiso Mein Geld sondern WISO Konto Plus 365.

    Warum fragst Du dann nicht direkt nach. Davon abgesehen gibt es keine Unterschiede in den vorhandenen Funktionaltäten. Es ist eine Produktfamilie, wobei Mein Geld Pro alle Funktionen hat und alle anderen Programme weniger. Ansonsten funktioniert alles gleich, wenn vorhanden (Leistungsübersicht).

    Nachdem diese Frage ich glaube 2011 also vor rund 15 Jahren hier unter WISO Mein Geld bereits als Verbessungsvorschlag diskutiert wurde bin ich jetzt etwas frustiert.

    Was wir hier diskutieren, ist doch nicht entscheidend oder bindend für Buhl. Reiche eine Ticket beim Support ein und überzeuge sie, daß es sich für Buhl lohnt.

    Zwei parallele Datenbanken auf dem gemeinschaftlichen PC ist in meinen Augen keine Lösung

    Dann benutzt einfach nur einen Zugang.

    Wofür sind den die Einträge unter Bank und Kontodaten -> TAN Verfahren -> "Wie im Kontakt" bzw " Vor dem Versenden auswählen"?

    Die unterschiedlichen TAN-Verfahren beziehen sich auf denselben Zugang (Bankkunden).

  • Hallo Billy,

    Ich hatte mehrfach erwähnt das es um WISO Konto Plus 365 geht.
    Das ein Beitrag in einem Forum nicht entscheidend und bindend für eine Firma ist ist mir schon klar

    Eine Anfrage beim Support über die telefonische Hotline hatte ein anderes Bild ergeben, zu dem Zeitpunkt war allerdings der Zugang meiner Frau noch nicht aktiviert. Daher hatte ich gehofft, das es hie vielleicht einen Wissenden gibt.

    Weiterhin einfach nur einen Zugang verwenden heißt, das entweder ich oder meine Frau dies machen muss, aber wenn einer mal länger dazu nicht in der Lage ist, zb. berufliche Fernreise und sein Autorisierungsgerät Mobiltelefon mit nimmt.

    Könnte den die Mein Geld Pro dies, ja ich habe die Leistungsübersicht studiert aber nichts entsprechendes gefunden

    Vielen Dank
    Jürgen

  • Ich hatte mehrfach erwähnt das es um WISO Konto Plus 365 geht.

    Aber nicht, daß Du Dich fragst, ob und welche Unterschiede es in der Frage zu Mein Geld gibt.

    Weiterhin einfach nur einen Zugang verwenden heißt, das entweder ich oder meine Frau dies machen muss, aber wenn einer mal länger dazu nicht in der Lage ist, zb. berufliche Fernreise und sein Autorisierungsgerät Mobiltelefon mit nimmt.

    O.k., das kann ich nachvollziehen. Allerdings kann man in dem Fall dann den Zugang umstellen.

    Ich will jetzt nicht in Frage stellen, daß es sinnvoll und hilfreich wäre, wenn man den Zugang auf einfachen Art und Weise umschalten könnte, aber man kann sich auch anders behelfen.

    Könnte den die Mein Geld Pro dies, ja ich habe die Leistungsübersicht studiert aber nichts entsprechendes gefunden

    Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Du hast Dich da offensichtlich vertippt. Wenn Du fragen willst, ob das in Mein Geld möglich ist, so lautet die Antwort "nein". Diese gleiche Funktion des Onlinebankings ist in beiden Programmen identisch.

  • Hallo Billy,

    ja ich habe mich vertippt, ich meine Mein Geld Pro(fessional).
    Aber ich denke ich kenne die Antwort bereits

    Antwort "nein". Diese gleiche Funktion des Onlinebankings ist in beiden Programmen identisch.

    Schade eigentlich, trübt sich dadurch doch meine Zufriedenheit sehr.
    Und nein, dass hat natürlich nichts mit Dir und Deinen ehrlichen Antworten zutun, sondern mit dem doch nicht so zeitgemäßem Produkt in meinen verklärten Augen.

  • Und nein, dass hat natürlich nichts mit Dir und Deinen ehrlichen Antworten zutun, sondern mit dem doch nicht so zeitgemäßem Produkt in meinen verklärten Augen.

    Wie gesagt: Ticket beim Support einreichen und die davon überzeugen, daß da dringender Handlungsbedarf besteht. Aber Mein Geld und damit auch Konto Online war schon immer ein Programm, welches auf einen Nutzer pro Datenbank ausgelegt ist.