Ich wechsele mein Depot zu einer anderen Bank. Der Übertrag ist bereits erfolgt und im neuen Depot sind die Aktien bereits enthalten. WIe kann ich das alte Depot auflösen? Ein Verkauf zum Einstandskurs erscheint nicht sinnvoll, da der Erlös bei Einnahmen als Gewinn erscheint. Gibt es etwas wie eine Neutrale Ausgleichsbuchung?
Depotübertrag
-
Archigo -
21. Mai 2026 um 10:41 -
Unerledigt
-
-
Ich habe bei einem Komplettübertrag einfach nur die Daten der neuen Depotbank eingepflegt, das ist nach meiner Erfahrung am einfachsten.
-
Ich hatte im alten Depot den Verkauf zum Einkaufspreis vorgenommen und im neuen Depot den Kaufpreis und den Tag der Anschaffung auf die Daten des alten Depots gesetzt. So hat man zumindest aus Gewinnsicht keinen Fehler. Die Möglichkeit ein Depotübertrag in Mein Geld umzusetzen gibt es so sonst nicht.
Wäre ja aber ein tolles Feature, wenn man in Mein Geld das neue Depot einrichtet und dann im Alten sagt, dass es ins neue übertragen werden soll.
-
Ich habe bei einem Komplettübertrag einfach nur die Daten der neuen Depotbank eingepflegt, das ist nach meiner Erfahrung am einfachsten.
Das hat bei mir auch einwandfrei funktioniert. Allerdings lassen sich die alten Depots nicht deaktivieren bzw. die Einträge nicht löschen, weil nicht leer, sodass eine Dopplung vorliegt.
-
Allerdings lassen sich die alten Depots nicht deaktivieren bzw. die Einträge nicht löschen, weil nicht leer, sodass eine Dopplung vorliegt.
Ich habe bei dem alten vorhandenen Depot die Konto- und Zugangsdaten der neuen Depotbank hinterlegt und das neue Verrechnungskonto eingetragen. Da hat sich nichts verdoppelt, die Historie blieb auch erhalten. So funktioniert es aber nur bei einem Komplettübertrag.