Vermietung: Änderung von gewerblicher Vermietung auf private Vermietung

• Hallo zusammen,
    wir haben eine unterjährige Änderung von der Vermietung von gewerblicher Vermietung auf private Vermietung.
    Nun muss ich ja die QM angeben bei Vermietung.
    Wie kann ich das regeln? Steuersparbuch meckert natürlich wegen Plausibilität, wenn ich die QM auf der einen Seite noch für die gewerbliche Vermietung erfasse, diese aber auch für die private Vermietung - da stimmen dann die Gesamt QM nicht. Könnt ihr mir helfen?

• cicero 20. Mai 2026 um 11:16

Hat den Titel des Themas von „Vermietung: Änderung von gewerblicher Vermietung auf“ zu „Vermietung: Änderung von gewerblicher Vermietung auf private Vermietung“ geändert.
  • Steuersparbuch meckert ...

Die Software nennt sich schon seit ein paar Jahren WISO Steuer. ;)

... meckert natürlich wegen Plausibilität, wenn ich die QM auf der einen Seite noch für die gewerbliche Vermietung erfasse, diese aber auch für die private Vermietung - da stimmen dann die Gesamt QM nicht. Könnt ihr mir helfen?

Verstehe ich nicht. Wo wird denn in der Anlage V explizit nach "gewerblicher Vermietung" gefragt? Ansonsten:

• Ich denke ich kann die Erfassung der Flächen nicht ausschalten, da wie zu sehen 21qm eigengenutzt sind in dem Objekt und dies natürlich Auswirkungen hat.

Danke für die Unterstützung!