Steuerfreier Zuschuss der BAFA

• Wir haben einen Zuschuss der BAFA erhalten. Die Verbuchung des Zuschusses in SKR03 erfolgte auf dem Konto 2740 (sonstige betriebliche Erträge), selbstverständlich mit "keine USt" da solche Zuschüsse ja immer USt-frei sind und die BAFA auch keine USt erstattet. Bei der Abgabe der USt-Erklärung sendet EÜR+Kasse jetzt einer Fehlermeldung in Dauerschleife "Bemessungsgrundlage nicht ohne Steuer. Andere Steuersätze: bitte geben Sie sowohl die Steuer als auch die Bemessungsgrundlage an". Wenn man die Checkbox im roten Warnfeld anklickt und sagt, dass es so in Ordnung sei, kommt die Meldung danach sofort wieder.

"Schuld" an der Fehlermeldung scheint hier das Konto zu sein. Auf welches andere Konto soll ich den Zuschuss denn buchen? Gibt es Vorschläge aus dem Forum?

• Ich nutze die Software nicht, aber auch bei Dir sollte es ja in der Kontenverwaltung eine Übersicht geben, aus der sich ein geeigneteres Konto ergeben sollte. Die Übersicht sieht vielleicht etwas anders aus, als bei mir in WISO Steuer:

Es sollte aber wohl hinsichtlich der Konten ähnlich sein.

Wichtig wäre für einen Hilfesteller ggf. auch, wofür der Zuschuss gezahlt wurde, da die BAFA ja einiges im Programm hat.