PV-Anlage als Vermieter: Strom in Warmmiete, wie steuerlich behandeln?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe letztes Jahr eine PV-Anlage 20kWp mit Batteriespeicher gekauft und verkaufe den Strom an meine 3 Mietparteien über eine Warmmiete inkl. Strom. Ich habe einen Vertrag für den Strom vom Netz bei Sonnenflaute abgeschlossen, den nicht eigenverbrauchten Solarstrom speise ich ein. Dies war nach Einlesen in Mieterstrom etc. das einfachste und praktikabelste Modell. Wie kann ich dies nun in der Steuer berücksichtigen? Einnahmen aus Warmmiete, also auch die Stromeinnahmen, werden voll versteuert. Der eingespeiste Strom nicht. Kann ich daher die PV-Anlage mit AfA 20 Jahre abschreiben? Gerne auch Tipps, wie ich das besser steuerlich gestalten kann.

  • miwe4 16. Mai 2026 um 23:11

    Hat das Thema geschlossen.