Buchung Rücklagenkonto / Zahlungsverkehrskonto – korrekte Vorgehensweise?

• Moin zusammen,

ich nutze den Wiso Hausverwalter 365 in der aktuellen Version und komme bei einigen Buchungskonstellationen rund um das Rücklagenkonto nicht ganz weiter.

Kurz zum Setup: Ich habe für die WEG zwei physische Bankkonten hinterlegt – ein Zahlungsverkehrskonto und ein Rücklagenkonto. Beide sind im Hausverwalter eingerichtet, und die Umsätze werden per Bankabruf übernommen.

Bei folgenden drei Szenarien bin ich mir unsicher, wie die Buchung korrekt ablaufen muss:

Szenario 1 – Umweg über das Zahlungsverkehrskonto: 1.000 € werden vom Rücklagenkonto auf das Zahlungsverkehrskonto überwiesen. Anschließend werden die 1.000 € vom Zahlungsverkehrskonto an den Handwerker gezahlt. → Wie verbuche ich hier beide Kontobewegungen richtig?

Szenario 2 – Direktzahlung vom Rücklagenkonto: 1.000 € werden direkt vom Rücklagenkonto an den Handwerker überwiesen. → Reicht hier eine einzelne Buchung, oder muss ich trotzdem den Rücklagen-Assistenten bemühen?

Szenario 3 – Gutschrift zurück auf die Rücklage: Der Handwerker erstattet 200 € auf das Zahlungsverkehrskonto. Diese sollen anschließend auf das Rücklagenkonto überwiesen werden. → Wie bilde ich das korrekt ab, insbesondere die Rückführung auf die Rücklage?

Meine konkreten Fragen dazu: Wann genau muss ich den Assistenten für „Rücklage buchen" verwenden und wann reicht ein normaler Bankabruf mit Verbuchung? In welcher Reihenfolge gehe ich idealerweise vor?

Bin für jeden Hinweis dankbar – vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup und kann aus Erfahrung berichten.

Die Anleitungen und einige Forumsbeiträge bin ich bereits durchgegangen, allerdings ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß