Kirchensteuer Nachzahlung/Erstattung Berechnung unstimmig

• Hallo,

ich bin gerade dabei mit WISO Steuer 2026 die Steuererklärung für 2025 zu erstellen. Die Berechnung der Nachzahlungen/Erstattungen durch das Programm ergibt unplausible Werte, die nicht mit den Bescheiden und den Bankbuchungen übereinstimmen. Die "als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kirchensteuer sowie die "Nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kichenkapitalertragssteuer werden noch korrekt berechnet. Beim Ehemann ist der Betrag der "Nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kichenkapitalertragssteuer, bei der Ehefrau der "als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kirchensteuer negativ.

Wenn ich die beiden Werte jeweils addiere (beim Ehemann also den Wert der Kirchenkapitalertragsteuer abziehe) komme ich auf exakt die Werte, die in den Kirchensteuerbescheiden stehen und auch gebucht wurden.

Bei der Berechnung der Nachzahlung/Erstattung subtrahiert WISO Steuer nun beim Ehemann den negativen Betrag aus der Kirchenkapitalertragsteuer und ignoriert bei der Ehefrau den positiven Betrag.

Beispiel mit anderen Zahlen:

EhemannEhefrau
    Als Sonderausgabe zu berücksichtigende Kircheneinkommensteuer200-150
    Nicht als Sonderausgabe zu Berücksichtigende Kirchenkapitalertragsteuer-1030
    Nachzahlung laut Kirchensteuerbescheid und Bankbuchung190120
    Von WISO Steuer 2026 berechnete Nachzahlung210150

Mache ich da was falsch, habe ich einen Denkfehler oder ist die Berechnung im Programm falsch?

Viele Grüße

GuWo42

• Hm, das sind halt die Beträge, die in WISO Steuer so bezeichnet werden, im Kirchensteuerbescheid sind es die Differenzen Kircheneinkommensteuer und Kirchenlohnsteuer sowie Kirchenkaptialertragsteuer und "einbeh. Kichernkapitalertragsteuer". Diese Beträge sind in WISO Steuer entsprechend eingetragen und daraus berechnet WISO Steuer die "abziehbaren Sonderausgaben".

• Nachzahlungen/Erstattungen für Vorjahre sind doch nur im Rahmen des § 11 EStG bei den Sonderausgaben zu berücksichtigen. In der Steuerberechnung werden nur die Zahlungen für das aktuelle Veranlagungsjahr abgerechnet.

• Sorry, verstehe ich nicht.

WISO Steuer berechnet als Nachzahlung für den Ehemann €210,-, tatsächlich gezahlt wurden, in Übereinstimmung mit dem Kirchensteuerbescheid €190,-. Bei der Ehefrau berechnet WISO Steuer eine Erstattung von € 150,-, tatsächlich erstattet wurde; auch hier in Übereinstimmung mit dem Kirchensteuerbescheid €120,-.

WISO verwendet das Vorzeichen beim Ehemann genau anders herum wie im Kirchensteuerbescheid, bei der Ehefrau wird die Kirchenkapitalertragsteuer ignoriert...

• WISO verwendet das Vorzeichen beim Ehemann genau anders herum wie im Kirchensteuerbescheid, bei der Ehefrau wird die Kirchenkapitalertragsteuer ignoriert...

Ohne die entsprechenden Bescheide zu sehen, vermute ich da einen Vorzeichenfehler bei Deinen Eingaben. Oder seid Ihr konfessionsverschieden und einer der AGs hält nur eine KiSt ein? Dann wird da üblicherweise so hin und her verrechnet.

• Ja, wir sind konfessionsverschieden Frau rk, Mann ev.

Vorzeichenfehler kann ich praktisch ausschließen. Zwar sind in den Steuerbescheiden die Beträge teilweise negativ ausgewiesen, WISO Steuer lässt jedoch keine negativen Einträge zu.

Nachtrag, sorry: In der Tabelle oben ist der Vorzeichenfehler, bzw ist sie nicht vollständig, hier korrigiert:

Ehemann
    Ehefrau
    Als Sonderausgabe zu berücksichtigende Kircheneinkommensteuer200-150
    Nicht als Sonderausgabe zu Berücksichtigende Kirchenkapitalertragsteuer-1030
    Nachzahlung laut Kirchensteuerbescheid und Bankbuchung1900
    Von WISO Steuer 2026 berechnete Nachzahlung2100
    Erstattung laut Kirchensteuerbescheid und Bankbuchung0120
    Von WISO Steuer 2026 berechnete Erstattung0150

Im ev.-Bescheid des Mannes ist Kircheneinkommensteuer positiv (in WISO Steuer: Festgesetzte Kirchensteuer) , die Kirchenlohnsteuer negativ (In WISO Steuer ("Abzüglich Kirchensteuereinbehalt vom Arbeitslohn"), hier positiv, ausgewiesen. Bei der Kirchenkapitalertragsteuer analog.

WISO berechnet daraus korrekt jeweils die Differenz "Als Sonderausgaben zu berücksichtigen" für den Bereich "Festgesetzte Kirchensteuer", beim Mann eben die 200,- und die -10,- im Bereich Kirchenkapitalertragsteuer; bei der Frau analog.

Im Bereich "Geleistete Zahlungen 2025" stehen nun beim Mann €210,-, bei der Frau €0,-. Laut Bescheid waren aber €190,- zu wenig entrichtet und genau dieser Betrag wurde auch gebucht. Sprich laut WISU wurden €20,- mehr gezahlt als tatsächlich geschuldet und gezahlt wurde.

Im Bereich "Erhaltene Erstattungen 2025" stehen logischerweise beim Mann 0,- bei der Frau stehen € 150,-. Laut Bescheid sind aber nur €120,- zu viel entrichtet und dieser Betrag wurde auch gutgeschrieben.

2 Mal editiert, zuletzt von GuWo42 (14. Mai 2026 um 18:50) aus folgendem Grund: Fehler in Obiger Tabelle entdeckt, korrigierte Tabelle eingefügt

• Interessant:

Habe eben die Datenbank nochmal geschlossen und neu geöffnet, jetzt wird in beiden Fällen der Bereich "Kapitalertragsteuer ignoriert - sprich beim Mann stehen jetzt auch die 200€ für die Nachzahlung - stimmt zwar mit dem Bescheid noch immer nicht überein, ist jetzt aber zumindest konsistent mit der Rechnung der Frau...