Hallo,
ich bin gerade dabei mit WISO Steuer 2026 die Steuererklärung für 2025 zu erstellen. Die Berechnung der Nachzahlungen/Erstattungen durch das Programm ergibt unplausible Werte, die nicht mit den Bescheiden und den Bankbuchungen übereinstimmen. Die "als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kirchensteuer sowie die "Nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kichenkapitalertragssteuer werden noch korrekt berechnet. Beim Ehemann ist der Betrag der "Nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kichenkapitalertragssteuer, bei der Ehefrau der "als Sonderausgaben zu berücksichtigen" Werte der Kirchensteuer negativ.
Wenn ich die beiden Werte jeweils addiere (beim Ehemann also den Wert der Kirchenkapitalertragsteuer abziehe) komme ich auf exakt die Werte, die in den Kirchensteuerbescheiden stehen und auch gebucht wurden.
Bei der Berechnung der Nachzahlung/Erstattung subtrahiert WISO Steuer nun beim Ehemann den negativen Betrag aus der Kirchenkapitalertragsteuer und ignoriert bei der Ehefrau den positiven Betrag.
Beispiel mit anderen Zahlen:
| Ehemann | Ehefrau | |||
| Als Sonderausgabe zu berücksichtigende Kircheneinkommensteuer | 200 | -150 | ||
| Nicht als Sonderausgabe zu Berücksichtigende Kirchenkapitalertragsteuer | -10 | 30 | ||
| Nachzahlung laut Kirchensteuerbescheid und Bankbuchung | 190 | 120 | ||
| Von WISO Steuer 2026 berechnete Nachzahlung | 210 | 150 |
Mache ich da was falsch, habe ich einen Denkfehler oder ist die Berechnung im Programm falsch?
Viele Grüße
GuWo42