Pension der österreichen Pensionsversicherung ausgezahlt über die Deutsche Rentenversicherung

  • Hallo,


    ich erhalte eine Pension der österreichischen Pensionsversicherung die über die Deutsche Rentenversicherung (Bund) ausgezahlt wird. Ist die dann schon in der Steuerbescheinung zur deutschen renten enthalten oder muss ich sie in der Steuererklärung separat erfassen?

    und falls ich sie separat erfassen muss, wo? unter Andere Einnahmen -> Ausländische Einkünfte?

  • ich erhalte eine Pension der österreichischen Pensionsversicherung die über die Deutsche Rentenversicherung (Bund) ausgezahlt wird. Ist die dann schon in der Steuerbescheinung zur deutschen renten enthalten oder ...

    Das sollte sich doch schon anhand der Beträge überprüfen lassen. ;)

  • Das sollte sich doch schon anhand der Beträge überprüfen lassen. ;)

    Das verstehe ich eben auch nicht ganz. Der Betrag auf der Steuerbescheinigung ist höher wie nur die deutschen Überweisungen, aber niedriger wie die Summe aus überwiesener deutscher Rente und österreichischer Pension.

    Ist es die Summe der deutschen Rente und es geht noch KV ab, daher niedrigere Überweiseung? Und dann müsste ich die österreichische Pension extra angeben?

  • Ist es die Summe der deutschen Rente und es geht noch KV ab, daher niedrigere Überweiseung?

    Das ist in den Leistungsmitteilungen, die Du auch durch den Bescheinigungsabruf beistellen lassen kannst, doch detailliert aufgeführt. Und der Rest ist ein Rechenspiel. Vielleicht solltest Du einmal mit der rentenzahlenden Stelle Kontakt aufnehmen.

  • Danke. Wenn die österreichische Pension in der Leistungsmitteilung nicht separat ausgewiesen ist, wäre dann die Deutsche Rentenversicherung der richtige Ansprechpartner oder direkt die österreichische Pensionsversicherung?