Automatisch 2. freiberufliche Tätigkeit

• Hallo zusammen,

ich war im Jahr 2025 Angestellt, Freiberuflich und habe Ersatzleistungen bezogen. Soweit nicht kompliziert - dachte ich - und habe meine Daten abgerufen bzw eingeben. Leider habe ich dann festgestellt, dass auf einmal eine "2. Freiberufliche Tätigkeit" existiert und darin in der EÜR BEtriebsausgaben eingetragen sind, die ich dort niemals manuell eingetragen habe. Die "1. Freiberufliche Tätigkeit" beinhaltet die Einnahmen und Ausgaben, die ich selbst eingepflegt habe.

Wie kommen diese Ausgaben dort hin und wie bekomme ich die dort hin, wo sie hingehören? Copy/Paste funktioniert ja leider nicht, wenn ich das richtig sehe.

Edit: Die Ausgaben sind auch bei der 1. drin und wenn ich versuche die Bäume zu vergleichen, dann klappt ein Baum immer wieder zu. Der Posten EÜR > Ausgaben > Sonstige > Geräte ist zudem echte Klickorgie ... was ist da los?

Edit 2: eine weitere ausgabe ist NUR in der 2., aber nicht in der 1., wo sie hingehört. Mann ey ...

Grüße und Danke

• miwe4 12. Mai 2026 um 13:06

Hat den Titel des Themas von „Automagische 2. Freiberufliche Tätigkeit“ zu „Automatisch 2. Freiberufliche Tätigkeit“ geändert.
  • Wie kommen diese Ausgaben dort hin und wie bekomme ich die dort hin, wo sie hingehören?

Das kannst nur Du wissen. Ich wage aber zu behaupten, dass die Software Dir keine weitere selbständige Tätigkeit von alleine anlegt. Da wirst Du selber versehentlich die falsche Maske erwischt haben.

Vielleicht einfach die Einkunftsart noch einmal von vorne beginnen.

Copy/Paste funktioniert ja leider nicht, wenn ich das richtig sehe.

Na ja, man könnte es mit einer Dateikopie probieren. Die dann als zweite Instanz öfnnen und eben Copy&Paste nutzen. Eine vorherige Datensicherung ist natürlich obligatorisch.

• Wie kommen diese Ausgaben dort hin und wie bekomme ich die dort hin, wo sie hingehören?

Das kannst nur Du wissen. Ich wage aber zu behaupten, dass die Software Dir keine weitere selbständige Tätigkeit von alleine anlegt. Da wirst Du selber versehentlich die falsche Maske erwischt haben.

Vielleicht einfach die Einkunftsart noch einmal von vorne beginnen.

Hmm ... also manche Sachen gehen ja schon automatisch. Und warum sollte ich die selben Dinge 3 (!) mal eingeben? Meines Wissen nach habe ich nur ein einziges Mal eingegeben und zwar ursprünglich als 1. Freiberufliche > EÜR > Betriebsvermögen > Anlagevermögen > Geräte und Einrichtungsgegenstände (gemischt genutzt).

Copy/Paste funktioniert ja leider nicht, wenn ich das richtig sehe.

Na ja, man könnte es mit einer Dateikopie probieren. Die dann als zweite Instanz öfnnen und eben Copy&Paste nutzen. Eine vorherige Datensicherung ist natürlich obligatorisch.

Das ist eine Idee. Offline-Kopie öffnen und dann in die Online-Version übertragen.

Danke für den Tipp.

• Billy 12. Mai 2026 um 14:54

Hat den Titel des Themas von „Automatisch 2. Freiberufliche Tätigkeit“ zu „Automatisch 2. freiberufliche Tätigkeit“ geändert.
  • W_At_Steuer 12. Mai 2026 um 17:14

Hat den Titel des Themas von „Automatisch 2. freiberufliche Tätigkeit“ zu „Automagisch 2. freiberufliche Tätigkeit“ geändert.
  • miwe4 12. Mai 2026 um 17:43

Hat den Titel des Themas von „Automagisch 2. freiberufliche Tätigkeit“ zu „Automatisch 2. freiberufliche Tätigkeit“ geändert.
  • W_At_Steuer
    Bitte unterlasse irgendwelche Wortschöpfungen in der Themenüberschrift, mit denen bei Nutzung der erweiterten Forumssuche niemand etwas anfangen kann. Es hat schon seinen Grund, wenn wir etwas ändern.

• miwe4 14. Mai 2026 um 18:29

Hat das Thema geschlossen.