Kapitalertragsteuer - Differenz zwischen Steuerbescheinigung und Bankkonto

• Hallo,

ich habe auf einem Bankkonto meiner GmbH ein paar Euro Zinsen erhalten, von denen im Konto dann monatlich Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen wurden.

Die nun eingetroffene Jahresseteuerbescheinigung der Bank weist ein paar Cent mehr geleistete Kapitalertragsteuer aus, als auf meinem Bankkonto ersichtlich.

Wie buche ich diese Differenz? Zinsen und Kontostand sind aktuell und in Übereinstimmung mit meiner bisherigen Buchhaltung. Ich kann die Differenz also nicht gegen eines dieser Konten buchen, da diese Kontostände dann nicht mehr korrekt wären.

Gibt es ein Aufwandskonto (SKR03), das ich als passendes Gegenkonto nutzen kann? Oder wie bekomme ich das gerade gezogen?

• Oder willst Du damit sagen die Bank hat falsch gebucht?

Möglicherweise sind das durch Rundung bei den einzelnen Buchungsvorgängen hervorgerufene Abweichungen. Aber tatsächlich weicht die Steuerbescheinigung von der Summe der im Konto in den einzelnen Monaten angegebenen Beträge ab.

Ich kann die Differenzbeträge der Steuerbescheinigung nicht direkt buchen, da ohne diese Steuerbescheinigung eigentlich alles aufgeht bei mir. Ich brauche also ein anderes Gegenkonto zum Buchen der Differenzbeträge.

• Moin,

entweder lässt Du Dir diese Differenzen von Deiner Bank erklären, denn die hat ja die monatlichen Beträge abgebucht. Dann sollten diese Beträge eigenlich auch mit der Bescheinigung der Bank übereinstimmen.
    Oder Du könntest die Abweichungen auf das Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs buchen, mit entsprechendem Vermerk.

• Moin,

entweder lässt Du Dir diese Differenzen von Deiner Bank erklären, denn die hat ja die monatlichen Beträge abgebucht. Dann sollten diese Beträge eigenlich auch mit der Bescheinigung der Bank übereinstimmen.
    Oder Du könntest die Abweichungen auf das Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs buchen, mit entsprechendem Vermerk.

Danke!