Guten Abend,
ich habe im November 2026 2025 einen Monitor gekauft.
Anschaffungspreis: 999,99 EUR brutto
Netto: 840,33 EUR
Ust.: 159,66 EUR
Den Monitor wollte ich im Jahr der Anschaffung absetzen (2021-02-26-nutzungsdauer-von-computerhardware-und-software-zur-dateneingabe-und-verarbeitung.pdf).
Ich habe ihn wie folgt ins Anlageverzeichnis aufgenommen.
Bei den Abschreibungsdetails habe ich die Tabelle manuell angepasst:
Soweit so prima und in der EÜR 2025 taucht es auch in meinen Augen korrekt im Abschnitt AfA auf.
Meine Frage bzw. mein Problem
Leider gab es mit dem Gerät Probleme und der Händler hat mir das Geld vollständig erstattet.
Nun stehe ich aber einem "Problem" wie ich den Vorfall bei mir buche.
Laut dem Handbuch würde ich über "Abschaffung buchen" dann gehen, wenn es ohne Gewinn ausscheiden würde. Das ist bei mir nicht der Fall.
Meine Idee war daher dem Geldeingang auf dem Bankkonto "Verkauf von Anlagengut" zuzuordnen. Ich habe ja den vollen Betrag (999,99 EUR) bekommen....
Danach kommt diese Meldung die ich mit "Ja" bestätige.
Nun mache ich die Kontrolle und gehe ins Anlagengut...
und sehe, dass WMB hier eine Abschaffung in Höhe von 560,21 EUR gebucht hat.
Mir erschließt sich nicht woher die Zahl kommt. Ich habe doch 999,99 EUR brutto zugeordnet. Demnach hätte er doch -840,34 EUR (netto) als Abgang buchen sollen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Oder ist es ein Fehler in WMB?
Als alternativer Ansatz käme mir noch in den Sinn:
1. Zahlung auf dem Bankkonto -> Sachkonto zuordnen: SKR04 4845 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19% USt. (bei Buchgewinn)
2. Im Anlagengut selbst "Abschaffung buchen".
Wenn ich dies aber mache kommt wieder die Meldung
Bestätige ich dies mit "ja", bringt er mir meine EÜR 2025 sowie die Zahlen durcheinander:
Markiere ich beim Anlagengut keine Abschaffung, habe ich in meiner UStVA alles korrekt (die ca. 160 EUR USt. tauchen richtig als Erlös auf) aber mein Anlagengut ist im Anlagenverzeichnis halt nicht "weg"...
Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Bücherwurm