In den Jahren 2017 bis 2020 hatte ich als gealterter Fonds-Steuerberater (ohne DATEV-Praxis) WISO Programme genutzt, um für eine Jungunternehmerin Einnahmeüberschussrechnung und Steuererklärungen zu machen und auch die erste Betriebsprüfung vorzubereiten. Sechs Jahre später komme ich als Rentner zurück, um meine eigene Einkommensteuererklärung zu machen und habe den Eindruck, dass das Steuerprogramm konsequent von jedem Bezug zu Paragraphen befreit ist. Dann muss ich also z.B. selbst wissen, ob von der Bank bescheinigte sonstige Einkünfte iSd § 23 so was ähnliches sind wie die vom Steuerprogramm erzähten Kryptogewinne. Nirgendwo Bezugnahme zu Paragraphen ? Also selbst ein aktuelles Gesetz oder einen Kommentar (in dem ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zitiert werde) beschaffen. Nix für mich, sondern eher für Leute, die Depressionen kriegen , wenn sie was von Paragraphen lesen. Guten Abend + auf Wiedersehen ! Muss ich für das Steuerjahr 2026 noch irgendwo kündigen ?
Steuersoftware 2026 versus 2020 - von jedem Bezug zu Paragraphen befreit ?
-
KFrieder -
6. Mai 2026 um 00:53 -
Erledigt
-
-
Muss ich für das Steuerjahr 2026 noch irgendwo kündigen ?
Das steht im Kaufvertrag. Ansonsten gelten die allgemeinen Geschäfftsbedingungen.
-
Nirgendwo Bezugnahme zu Paragraphen ? Also selbst ein aktuelles Gesetz oder einen Kommentar (in dem ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zitiert werde) beschaffen. Nix für mich, sondern eher für Leute, die Depressionen kriegen , wenn sie was von Paragraphen lesen.
Keine Ahnung, wovon Du redest. Wer Paragraphen sucht/braucht, findet sie auch. Z.B.:
Ich habe jetzt nicht in der 2020er Version nachgeschaut, aber viel anders war es da nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Muss ich für das Steuerjahr 2026 noch irgendwo kündigen ?
Hast Du ein Abo?