Hallo zusammen,
mein Kind ist Ende letzten Jahres geboren und die Familienkasse hat sehr lange gebraucht, daher wurde uns das Kindergeld erst dieses Jahr bewilligt. Entsprechend konnte ich auch bei der Versicherung erst in diesem Jahr die Kinderzulage für meinen Riester beantragen.
Nun zu meiner Frage:
Unter dem Bereich Kinder gibt es folgende Frage: 'Wurde 2025 für (Name) die Kinderzulage gewährt?' Intuitiv hätte ich hier mit Nein geantwortet, dann bekomme ich aber den Hinweis, dass das widersprüchlich ist, da ich einen Riester-Vertrag angegeben habe. Also antworte ich mit Ja.
Im Riester-Bereich habe ich meinen Riester angegeben mit meinen gezahlten Beiträgen. Bei der Prüfung bekomme ich nun den Hinweis, dass ich Eintragungen zur Kinderzulage gemacht habe (im Bereich Kinder), ich aber keine Anlage AV ausgefüllt habe. Laut Forum und SteuerGPT, soll es wohl einen Unterpunkt im Riester geben in dem ich das Kind noch einmal angeben muss, aber diesen Punkt gibt es nicht. Seit Stunden suche ich den sehr überschaubaren Riester-Bereich ab aber ich finde nichts zu dem Thema Kind/Zulage.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.