Nicht mehr existierende externe Daueraufträge werden monatlich von der Bank abgerufen

• Guten Tag,

zugegeben, es klingt ziemlich verrückt: Seit Februar werden beim Abruf der Buchungen auf einem Girokonto der Frankfurter Volksbank an jedem Monatsanfang fünf ehemalige externe Daueraufträge abgerufen und kursiv angezeigt. Die Bchungen werden nicht durchgeführt und bleiben kursiv, bis sie manuell gelöscht werden.

In den Buchungsdetails der Buchungen steht "Externer Dauerauftrag". Diese Daueraufträge haben tatsächlich bis Januar 2026 bestanden und wurden dann gelöscht. Bei der Bestandsabfrage des Girokontos werden diese Daueraufträge auch nicht mehr angezeigt. In der Bank-App sind die Daueraufträge auch nicht zu finden.

Da ich nicht an Geister glaube, frage ich hier, ob jemand noch eine Idee hat, was diese Buchungen auslösen könnte.

WISO Mein Geld Professional, Version 31.2.1.108

• zugegeben, es klingt ziemlich verrückt: Seit Februar werden beim Abruf der Buchungen auf einem Girokonto der Frankfurter Volksbank an jedem Monatsanfang fünf ehemalige externe Daueraufträge abgerufen und kursiv angezeigt.

Wie sollen die abgerufen werden, wenn sie bankseitig nicht existieren?

Diese Daueraufträge haben tatsächlich bis Januar 2026 bestanden und wurden dann gelöscht. Bei der Bestandsabfrage des Girokontos werden diese Daueraufträge auch nicht mehr angezeigt.

Deshalb können sie auch nicht abgerufen werden.

Da ich nicht an Geister glaube, frage ich hier, ob jemand noch eine Idee hat, was diese Buchungen auslösen könnte.

Probiere es erst einmal mit einer Datenbankpflege in den Programmeinstellungen.