Update für WISO Steuer 2026 zu groß - wo sind die kleinen Patchdateien geblieben?

• Hallo,

bei mir läuft in Ubuntu eine VM mit Windows 10 und darin sind 5 Versionsjahre WISO Steuer installiert. Jetzt beträgt das aktuelle Update-File etwa 800MB, ich habe noch 828MB (erforderlich 1579MB) auf C:\ und 1586MB (erforderlich 1138MB) auf E:\ übrig. Das Update lässt sich nicht einspielen.
    Das ist doch Wahnsinn! Vorher waren die einzelnen Patchdateien vielleicht 6MB groß.

Obwohl die riesige 800MB Updatedatei bereits auf der Festplatte liegt, benötige ich weitere 2,7GB freien Festplattenplatz?
    Damit geht meine langjährige Steuererklärung bei Buhl anscheinend dem Ende entgegen. Wieso muß das Update überhaupt so riesig sein? Sind da noch sämtliche Videos in allen möglichen Sprachen enthalten? Könnte man die nicht auslagern und erst bei Bedarf aus dem Internet ziehen lassen?

Und ohne Update kann ich die ELSTER-Belege nicht abrufen.

Toll.

Gibt es evtl. einen Workaround?

Grüße

• Jetzt beträgt das aktuelle Update-File etwa 800MB, ich habe noch 828MB ...

WISO Steuer - Versionshinweise 33.06

Zitat

Einkommensteuer

• NEU: Stylisches Designkonzept für WISO Produktlinie 2026
    • ......
  • Wieso muß das Update überhaupt so riesig sein? Sind da noch sämtliche Videos in allen möglichen Sprachen enthalten? Könnte man die nicht auslagern und erst bei Bedarf aus dem Internet ziehen lassen?

Wie sollen wir Anwender das hier im Forum beantworten? Da mußt Du den Support fragen und kannst die Antwort dann auch hier posten.

Zitat

Einkommensteuer

• NEU: Stylisches Designkonzept für WISO Produktlinie 2026
    • ......

Vermute ich auch, daß es damit zusammenhängt, wenn es denn solche Unterschiede gab/gibt. Ich achte da ehrlich gesagt nicht drauf.