Hallo,
ich habe eine Frage, an welcher Eingabemaske genau ich das in Bayern zu zahlende Kirchgeld (katholisch und evangelisch) eintrage.
Es handelt sich ja in Bayern darum, dass 8% Kirchensteuer über den Steuerbescheid und das letzte 1% direkt an die Kirchengemeinde über ein extra Schreiben gehen, das jeder selbst überweisen muss. Da ich für 2025 eine Zahlung in 2025 leisten musste, handelt es sich ja meiner Meinung nach um eine Vorauszahlung.
Wenn ich unter "Allgemeine Ausgaben - Kirchensteuer und Kirchgeld - Kirchensteuer aus anderen Bereichen" den Wert für 2025 um das gezahlte Kirchgeld ändern möchte, will er die Zahlungen aus dem Einkommensteuerbescheid ändern!?
Eine Nachzahlung ist es ja nicht, und unter "Geleistete Zahlungen aus 2025", in die es vielleicht auch passen könnte, gibt es nur die Möglichkeit, Nachzahlungen einzugeben.
Wo gehört das gezahlte Kirchgeld nun genau hin? Was habe ich übersehen?
Um genaue Anweisungen wäre ich sehr dankbar, da ich mich jedes Jahr wieder aufs Neue damit herumschlage.....
Ich hätte gern auch das Anschreiben hochgeladen, aber das wird vom System leider geblockt (PDF 1,2MB)
MfG
Sebastian