Steuer-Abruf nach Namensänderung

• Hallo,

meine Frau und ich sind dabei unsere Steuererklärungen für 2024 und 2025 mit Wiso 2025 und 2026 zu machen. Dabei sind wir auf die Möglichkeit des automatischen Steuerabrufs aufmerksam geworden, den wir sogleich in Anspruch genommen haben. Danach kam erstmal die Meldung, dass entweder ein Brief in den nächsten Tagen kommen soll, oder eine Email, sofern man bereits bei Elster hinterlegt ist.

Meine Frau ist dies noch nicht, weswegen wir hier auf den Brief warten. Ich hingegen habe die Steuererklärungen vor 2024 mit Elster gemacht und dachte jetzt, dass ich dann wohl die Email bekommen würde. Diese ist aber bisher noch nicht eingetroffen.

Jetzt weiß ich nicht, ob dies einfach normal ist und man auch hier ein paar Tage warten muss, oder ob das möglicherweise mit meinem Namen zu tun hat. Und zwar haben wir 2025 geheiratet und deswegen habe ich bei der Abfrage für 2024 meinen neuen Namen (habe ihren angenommen) für die Steuerabfrage eingetragen, obwohl ich 2024 natürlich noch meinen alten Namen hatte. Die Steuererklärung für 2025 wollten wir dann gemeinsam machen und bei dem Steuerabruf kam dann die Meldung, dass für uns beide schon der Steuerabruf im Gange ist. Hierfür sollte der neue Name ja dann passen.

Bringt das ganze jetzt Probleme, wenn der Steuerabruf für 2024 mit meinem alten Namen läuft? Wenn nein, bekomme ich hier dann ebenso wie meine Frau einen Brief, oder warum erhalte ich keine Email von Elster?

Vielen Dank bereits für die Hilfe!

Und noch ein schönes Wochenende.