Hallo zusammen,
ich nutze WISO Vermieter im 2. Abrechnungsjahr.
Nach Umstellung der Heizungsanlage von Gas (Heizung und Warmwasser) auf Wärmepumpen (je eine für Heizung und Warmwasser) komme ich mit dem Programm nicht mehr zurecht. Es ist mir nicht möglich eine Abrechnung zu erstellen. Ich habe bei der Suche durch die Anleitungen, FAQ und das Forum zwar ähnliche "Fälle" gefunden, aber die dortigen Hinweise und auch der "Schlagabtausch" zwischen einzelnen Nutzern hat mich nicht der Lösung näher gebracht. Vielleicht hab ich die Philosphie des Programms einfach noch nicht verstanden. Deshalb wäre ich für eine Hilfestellung auf "dummy"-Niveau sehr dankbar.
Was bisher geschah:
Es gibt ein Objekt Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Wohnungen sind definiert und dem Objekt zugeordnet.
Es gab bis zum 31.07.2025 eine Gasheizung für Heizung und Warmwasser (Heizkostenabrechnung gemischt gewählt. Ab dem 01.08.2025 gibt es nur noch die Wärmepumpen, jeweils eine für Heizung und Warmwasser, als vollständig getrennte Systeme.
Jede Wohnung hat Wasserzähler für warm und kalt. Es gibt für jede Wohnung einen Summenzähler mit Umlageschlüssel Gesamtwasser.
Die Wasseruhr für den Hausanschluss ist dem Objekt als Hauptzähler zugeordnet.
Die Rechnungen für das Gas und Wasser wurden erfasst.
Nach diesem Schema konnte für das Jahr 2024 eine Heizkostenabrechnung erstellt werden. Auch für das Jahr 2025 konnte die Abrechnung der Gasheizung vom 01.01.-31.07.205 erstellt werden. Basis hierfür waren Einträge für Heizkosten 2024 und für den Zeitraum 01.01-31.07.2025.
Für die Heizkosten wurde ein neuer Eintrag vom 01.08.-31.12.2025 erstellt. Die Einträge der Heizkosten und die Wärmepumpen für Heizung und Wasser wurde entsprechend der Bedienungsanleitung und Schritt-für-Schritt-Anleitung angelegt.
Und dann gab es einen "Sack voll" Fehlermeldungen. Das beginnt mit fehlender Zuweisung von Umlageschlüsseln in der Abrechnung bis hin zu Fehlern in bei den Heizkosten "Es dürfen bei getrennter Abrechnung keine Heizungen für Warmwasser und Heizung zugeordnet sein".
Tests hierzu haben folgendes Bild ergeben:
Obwohl die Gasheizung im Eintrag Heizkosten ab dem 01.08. nicht aufgenommen wurde und auch diese eigentlich nicht mehr in Betrieb ist (nur bis 31.07.) wird diese intern weiter berückischtigt. Weil, sobald die Gasheizungg vor dem 01.01.2025 endet, erfoglt eine Berechnung der Heizkosten für die Heizungswärmepumpe.
Was läuft hier falsch?
P.S. Entschuldigung für den langen Text, aber kürzer ging's leider nicht.