Fehlermeldung: Die Summe der in der Anlage AVEÜR erklärten Abgänge entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgüter

• Hallo zusammen,

bin gerade an der Steuererklärung 2025 (Steuersparbuch) und erhalte folgende Fehlermeldung:

Die Summe der in der Anlage AVEÜR erklärten Abgänge entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgüter.

Es sind 2025 keine Anlagengüter abgegangen.

Ich habe das Anlagevermögen kontrolliert. Die AFA in der EÜR ist korrekt eingetragen.

Wiso weißt die Summe aller Restbuchwerte bei der Fehlermeldung aus. Wenn ich diese in die EÜR eintrage, dann meckert Wiso, dass der Anlagenabgang beim Anlagevermögen fehlt.

Es wurde heute vor Erstellung der Steuererklärung ein aktuelles Update von Wiso heruntergeladen und installiert.

Ich bin ratlos was ich noch tun könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke schon an dieser Stelle für Eure Hilfe und Mühe.

Grüße Sunny

• Miwe4, vielen Dank.

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich stundenlang im Netz gesucht. Es waren jedoch nur Fälle zu finden, wo tatsächlich ein Anlagenabgang vorhanden war - was bei mir nicht ist. Ich schaue nachher nochmal mit der von dir angesprochenen erweiterten Forumsuche.

Die AFA lt. Anlagenspiel entspricht der AFA in der EÜR.

• ...ich habe nun im Forum nochmal gesucht, aber ohne Erfolg.

Mir kam beim Durchlesen der Beiträge der Gedanke, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

Es geht im Sparbuch um das Modul Einkommensteuer.

Die Finanz- und Anlagenbuchhaltung werden mit einer anderen Software erstellt. In Wiso werden die Sachanlagen erfasst und die Werte der Fibu eingetragen. Es gab hier in den vergangenen Jahren nie dieses Problem.

Vielleicht gibt das ja noch einen Hinweis.

Danke jedenfalls für eure Mühe.

Gruß Sunny

• So, jetzt bin ich's nochmal.

Ich habe nun in meiner Verzweiflung alle Güter aus dem Anlagenverzeichnis gelöscht - Fehlermeldung war dann weg. Güter wieder erfasst - Fehlermeldung wieder wie gehabt da.

Vielleicht als Hilfe für Euch bei der Mithilfe nach der Fehlersuche ein paar Bilder:

Anlagenverzeichnis: Anlagenabgänge 0,00€

AVEÜR - Afa 350€ wie im Anlagenverzeichnis - Keine Abgänge

Anlage EÜR: Afa 350,00€ wie im Anlagenverzeichnis und Anlage AVEÜR

Fehlermeldung, dass Restbuchwerte für ausgeschiedene Anlagegüter nicht der Summe der Agänge lt. Anlagenverzeichnis entsprechen. Die in der Fehlermeldung ausgegebenen 1.833,00€ sind die Restbuchwerte aller weiterhin vorhandenen Anlagegüter!

Ich habe echt keinen Plan, was ich noch tun könnte/sollte und bin der Verzweiflung nahe.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Gruß Sunny

• Die Restbuchwerte - wenn keine Anlagen abgehen, kann es keine Restbuchwerte geben!!

Restbuchwerte schon, da vom Buchwert Beginn der Perjode die Abschreibungen abgehen. Also ein Wert Ende Perjode vorhanden ist.

Ich kann aber in Bild 1 keine Abgänge erkennen, ebenso nicht in Zeile 60 / KZ 425 Bild 2

Wo ist eigentlich der 1.000,00 Euro Zugang vom 06.04.2025 ausgewiesen?

• ... Steuererklärung 2025 (Steuersparbuch) ..... Anlage AVEÜR ...

Mal abgesehen davon heisst das hier behandelte Buhl-Produkt jetzt WISO Steuer 2026. Und in dieser sieht bei mir die Darstellung der Anlage AVEÜR sowohl im Rahmen der vereinfachten EÜR als auch im gesonderten EÜR-Modul anders aus:

Es stellt sich mir also die Frage, aus welchem Steuerprogramm Dein Screenshot herrührt.