Nachdem mit dem LTS Pre-Release 5.2.2.161 die Abfrage des Girokontos wieder funktioniert (vorheriger Fehler: sca Input container not found), bekommen ich bei der Depotabfrage des Trade Republic Depots jetzt die Fehlermeldung "Depot balance text not found". Kann jemand den Fehler bestätigen, bevor ich ein Ticket beim Support aufmache und es sich nur als temporäres Problem herausstellt?
Trade Republic Depotabfrage: Depot balance text not found
-
tkuehne -
30. April 2026 um 14:21 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
tkuehne
30. April 2026 um 14:22 Hat den Titel des Themas von „Trade Republic Depot Umsatzabfrage: Depot balance text not found“ zu „Trade Republic Depotabfrage: Depot balance text not found“ geändert. -
Bei mir funktionieren Konto- und Depotabfrage mit der 5.2.2.161!
-
Dann würde Ich empfehlen, die Zugangsart nach der schon oft zitierten FAQ von Buhl neu zu bestimmen.
-
Bei mir ist mit dem Let's Trade Update 5.2.2.161 der selbe Effekt wie bei tkuehne.
Die Abfrage Des Girokontos funktioniert, aber das vom Aktiendepot funktioniert nicht.
Billy Trotz dem Neusynchronisieren ala FAQ funktioniert es nicht.
Während des Neu synchronisieren sehe ich das Konto. Beim normalen Abfragen kommt aber dann der Fehler.
Jetzt geht auch bei die Abfrage des Girokontos nicht mehr (Geschäftsvorfall nicht vorhanden" -
Ich habe meine Zugangsart neu bestimmt. Der Fehler bleibt derselbe. Girokonto lässt sich weiterhin abrufen, das Depot nicht.
-
Trotz dem Neusynchronisieren ala FAQ funktioniert es nicht.
Davon habe ich nichts gesagt. Zugangsart neu bestimmen, nicht den Kontakt synchronisieren.
Und dabei nichts auslassen.
FAQs zu Buhl Software-Produkten und Apps | Buhl Data Service
-
Hilft trotzdem nicht.
Er öffnet ja die PIN Eingabe im Abruffenster bei dem Aktualisieren. Gibt man dann den PIN ein scheitert es wieder. Das macht einfach kein Sinn, dass es die Konten findet und dann bei der spezifischen Abfrage wieder scheitert. Ich begreife echt nicht, warum es bei WISO MG dauernd solche Probleme gibt und bei anderen äquaivalenten Softwares nicht. Beispiel Finanzblick. Da läuft alles reibungslos. Da fragt man sich halt, wieso man für MG Geld zahlt, wenn eine kostenfreie Geschichte (und sei es querfinanziert) es macht.
Langsam verliere ich echt die Hoffnung in die WISO MG.
-
Vorweg, ich bin kein SW-Entwickler. Das ist mein Kenntnisstand zu dem Thema. Ggf. auch nicht ganz richtig an der einen oder anderen Stelle. Aber es zeigt die grundlegenden Unterschiede der Architekturen auf. So wie in etwa Dieselmotor vs. Benzinmotor. Sind beides Motoren, ggf. sogar der gleiche Motorblock, aber ab dann teilen sich die Wege. Warum und wie bei MG365 vs. Finanzblick, k.A., ich bin kein ...
WISO Mein Geld 365: Direct-Banking (Client-to-Bank)
- DDBAC-Modul: WISO Mein Geld nutzt im Hintergrund die sogenannte DDBAC (DataDesign Banking Access Component). Das ist eine Standard-Bibliothek.
- FinTS / HBCI: Dein Computer baut über dieses Modul eine direkte, verschlüsselte Verbindung zu den Servern deiner Bank auf. Die API, die hier gesprochen wird, ist der klassische deutsche FinTS (Financial Transaction Services)-Standard, oft unter dem alten Namen HBCI bekannt.
- Screen-Scraping (Web-Parser): Wenn eine Bank (oder ein Punktekonto oder trade rep.) keine saubere FinTS-API anbietet, nutzt WISO Mein Geld lokale Parser. Dein PC simuliert dabei einen Webbrowser, loggt sich im Hintergrund auf der Webseite ein und liest die Webseite aus (Screen-Scraping).
- PSD2-Anpassung: Für die neuen PSD2-Richtlinien (zwei-Faktor-Authentifizierung) greift WISO Mein Geld meist über aktualisierte DDBAC-Schnittstellen direkt auf die Bank zu.
finanzblick: Cloud-Banking (Server-to-Bank)
- Buhl Banking API: Bei finanzblick kommuniziert nicht dein Smartphone/iPad etc. direkt mit der Bank, sondern die Server von Buhl. Deine App spricht über eine proprietäre REST-API mit dem Buhl-Backend, und das Backend spricht mit der Bank.
- PSD2 / XS2A-Schnittstellen: Da das Backend hier zentral für Tausende Nutzer Abfragen macht, agiert Buhl als registrierter Drittanbieter (TPP – Third Party Provider) nach der PSD2-Richtlinie. Sie nutzen dafür oft die modernen XS2A (Access to Account)-APIs der Banken. Im Hintergrund läuft hierfür die "PSD2 Buhl Banking API".
- Serverbasiertes FinTS: Auch finanzblick nutzt FinTS/HBCI, allerdings baut der Server von Buhl die Verbindung zur Bank auf, fragt die Daten ab, speichert sie in deiner Cloud-Datenbank und pusht sie dann auf dein Handy.
- Zentrale Parser: Wenn Webseiten per Screen-Scraping ausgelesen werden müssen, passiert das auf den Servern von Buhl. Das hat den Vorteil, dass Buhl einen defekten Parser (wenn z.B. eine Bank ihre Webseite ändert) sofort zentral reparieren kann und alle Nutzer sofort wieder Zugriff haben. Bei WISO Mein Geld musst du in so einem Fall ein Software-Update ("LetsTrade-Update") installieren.
Ach ja (update), ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, Ticket bereits erstellt und warte ab.
-
Ich habe meine Zugangsart neu bestimmt. Der Fehler bleibt derselbe. Girokonto lässt sich weiterhin abrufen, das Depot nicht.
Schließe mich an, genau so ist es.
-
FAQs zu Buhl Software-Produkten und Apps | Buhl Data Service
-
Bei mir funktionieren Konto- und Depotabfrage mit der 5.2.2.161!
guten Morgen zusammen,
wie komme ich an LTS Pre-Release 5.2.2.161?
bei mir ist noch LTS Pre-Release 5.2.2.160 installiert.
Danke
Daniel
-
wie komme ich an LTS Pre-Release 5.2.2.161?
Bitte zukünftig die Forumssuche nutzen.
-
Ich habe das gleiche Problem, kann es bestätigen. Synchronisation war erfolgreich, aber ich erhalte die Meldung "Depot balance text not found"
-
Der Support antwortete mir auf mein Ticket, dass sie daran arbeiten. Heißt also Geduld und abwarten auf das nächste Pre-Release.
-
Moin,
bei mir das selbe.
Auch Ticket bei Buhl aufgemacht.
-
5.2.2.162
- Trade Republic Depot: Depot Balance Text not found
-
LTS Pre-Release 5.2.2.162 soeben installiert.
Alle Prozeduren brav wieder durchexerziert.
Effekt: "Depot balance text not found"
Kommentar: Punxsutawney?
-
Ich muss mich leider anschließen.
Der Fehler besteht auch nach Installation von 5.2.2.162 weiterhin.
Danach nochmal die Zugangsart geändert und snychronisiert, aber bei der Saldoabfrage kommt wieder der "alte" Fehler. -
Kann ich nur bestätigen: Update auf 5.2.2.162 + Sync, aber immer noch der "Depot balance text not found"- Fehler.
-
Es ist bei mir dasselbe. Allerdings ist es in den letzten Tagen so, dass ich bei einem Login über die Trade Republic webseite keine Daten angezeigt bekomme. Ich muß mich erst einmal wieder ausloggen und ein zweites mal neu einloggen, bis ich meine Daten angezeigt bekomme. Vielleicht läuft der Screenscraper in dasselbe Problem.
-