Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet.

• Servus,
    Das Programm liefert uneindeutige Angaben: Beim Versand mehrerer Lastschriften, die zu einem Sammler zusammengefasst wurden erscheint nachfolgende Fehlermeldung:

Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet. Bitte prüfen Sie dies auf der Internetseite Ihrer Bank oder wenden sich direkt an Ihren Bankberater.
    Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. Mandatsreferenznummer nicht oder fehlerhaft belegt. (MDC16710327192)

Diese Fehlermeldung hat keine klare Aussage. Bezieht sich der Fehler nur auf eine einzelne Lastschrift oder auf alle. Wurde eine nicht versendet oder alle nicht gesendet?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Meldung?

mfg.

• Diese Fehlermeldung hat keine klare Aussage. Bezieht sich der Fehler nur auf eine einzelne Lastschrift oder auf alle?

Wenn in allen Lastschriften die gleiche Mandatsreferenz verwendet wurde, dann wird sich der Fehler auch auf alle beziehen.

mehrerer Lastschriften, die zu einem Sammler

Es wurde ein Sammler an die Bank gesendet, der alle Lastschriften enthielt. Die Frage wäre eher ob alle oder nur einige nicht verarbeitet wurden.

Es wäre hilfreich, wenn das Programme etwas präzisere Informationen angeben würde.

Ich gehe davon aus, dass sich die Fehlermeldung der Bank auf den Sammler bezieht und nicht explizit einzelne Lastschriften darin als Bezug setzt. Wenn meine Annahme richtig ist, wird es schwer einzelne Lastschriften zu benennen, wenn nicht alle betroffen sind.

Da die Fehlermeldung sich auf deine Mandatsreferenz bezieht, solltest du prüfen ob in allen Lastschriften diese korrekt hinterlegt wurde.

• Hat jemand Erfahrungen mit der Meldung?

Eine nicht eindeutige Aussage erhält man in vielen Fehlerfällen (die ich auch schon gehabt habe), wohl genau eben deshalb, weil das Programm selbst nicht weiß, ob und wie der Auftrag verarbeitet wurde und jetzt eine verallgemeinernde Aussage von Einzelfällen ("Erfahrungen") abzuleiten, wäre fahrlässig.

Zumindest bei der letztens neu eingeführten Empfängerprüfung bei Sepa-Überweisungen gilt das Prinzip des "Alles oder nichts", d. h. entweder werden alle Aufträge eines Sammelauftrags durchgeführt oder keiner, aber ich bin nicht sicher, ob man das auf andere Geschäftsvorfälle übertragen kann. Ohne eine genauere Zuordnungsmöglichkeit über Details Fehlermeldung würde etwas anderes aber problematisch sein, wegen des Rechercheaufwands, den es bei einer Teilausführung gäbe.

Den entscheidenden Hinweis zur Abhilfe liefert ja das Programm selbst mit der Aufforderung, den Status auf der Internetseite der Bank zu prüfen, wo man die Buchung(en) sehen müsste oder eben nicht, wobei die Möglichkeiten und die Verfahrensweisen, auch wann eine Abfrage der Kontobewegungen die zuletzt eingereichten Abfragen widerspiegelt, kann von der - hier nicht genannten - Bank abhängen. Eine klarere Antwort wird hier wohl niemand geben können.

Ungeachtet dessen wäre natürlich der Fehlermeldung nachzugehen, d. h. vor einem weiteren Versuch der beanstandete Fehler zu beheben.