Remotetätigkeit für österreichische Firma, Arbeitsort Deutschland

• Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion nun schon ziemlich beansprucht, bin aber zu meiner Verwunderung nicht auf eine Antwort gestoßen.

Meine Situation ist wie folgt:

Ich arbeite in Deutschland (von zu Hause aus) für eine Firma in Österreich. Mein Arbeitgeber führt keine Lohnsteuer für mich ab, nur die üblichen Sozialbeiträge (KV, RV, AV, PV), wobei ich freiwillig gesetzlich krankenversichert bin (falls das etwas ausmacht). Eine Lohnsteuerbescheinigung habe ich daher nicht.

Wie gebe ich das nun korrekt an? Es gibt ja die Möglichkeiten:

1. die Lohnsteuerbescheinigung manuell zu erstellen und dort die Werte einzutragen,
    2. den Punkt "Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer" zu nutzen (wobei ich ja nicht im Ausland arbeite),
    3. den Punkt "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug" zu nutzen (wo ich nur das Gesamtbrutto und nicht die Solzialbeiträge angeben kann

Ich hoffe mein Fall wurde hier nicht schon 100mal diskutiert und ich war nur unfähig ihn zu finden und bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

• ... den Punkt "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug" zu nutzen

Was ohne weitere Infos die zu vermutende Lösung ist.

... (wo ich nur das Gesamtbrutto und nicht die Solzialbeiträge angeben kann .

Wozu es ja die Rubrik der Vorsorgeaufwendungen gibt.

Ich hoffe mein Fall wurde hier nicht schon 100mal diskutiert ...

Ähnliche Fälle in der Tat.