Rechnungsdatum in Vergangenheit setzen

• Hallo, ich bin der Kassenwart des Vereines, wir haben zu erst wegen kostengründen eine andere Software genutzt, es okey gewesen aber zu Mein Verein Kein Vergleich.

Jetzt haben wir natürlich mitten im Jahr die Umstellung, es ist echt eine ganze Menge Arbeit. Ich schaue einfach nachvorne werde in der Zukunft weniger zutun haben wenn ich alles richtig Pflege.

Wir haben es jetzt schon ende April 26, ich möchte alle daten von 2026 in Mein Verein Pflege.

Wenn ich sie Beiträge von Januar einpflegen möchte speichert das System immer wieder das aktuelle Datum ein so das die Rechungen immer heute erstellt wurden.

Ist es möglich Begleg Rechnungsdatum in die Vergangenheit zu setzten damit es auch nachher besser nachvollziehbar ist das es die Beitragsrechung für Januar Februar ist.

Ich bedanke mich im vorraus

• Billy 26. April 2026 um 11:49

Hat den Titel des Themas von „Mein Verein mitten im Jahr“ zu „Rechnungsdatum in Vergangenheit setzen“ geändert.
  • Hallo Lieber,
    Welche WISO Mein Verein Version nutzt Du? online Variante oder Desktop

• okey hat sich erstmal erlädigt, ich hab meine Zugangsdaten an ein Vereinsmitglied geschickt damit er sich das ansehen kann ob ich eventuell die Sonnenbrille aufhabe.

Er hat den Verein gelöcht um ihn nochmal von Null anzufangen weil er der Meinung war das hätte ich am anfang angeben müssen das ich am 01.01.2026 anfange, jetzt ist unser verküfter Vertrag oder Paket nicht mehr drin.

Ich hab jetzt dem Support mal sehen wie ich aus dem desater wieder rauskomme

• Hallo,
    Das ist ein Vorteil von lokal installierten Programmen, daß Du 'nacharbeiten' kannst.
    Okay, daß das Rechnungsdatum nicht geändert werden kann, hat eine gewisse Logik.
    Aber kann das Beleg-/ Zahlungsdatum tatsächlich nicht geändert werden?

• Soweit ich weiß gibt es ja die lokale Version nicht mehr oder?

Beleg-/ Zahlungsdatum kann wenn sie erstelt ist nicht verändert werden, aber ich könnte manuel für jede rechung erstellen mit dem datum in der Vergangenheit erstellen und sie soauch buchen aber Automatisch erstellte Belege können nicht verändert werden