Hallo zusammen,
ähnlich wie der Nutzer in dem Beitrag hier, möchte ich zwei Arbeitszimmer in einem gemeinsamen Eigenheim anlegen: 2 Arbeitszimmer in einem Haushalt (Eigenheim) - WISO steuer:Web - Buhl Software Forum
Laut Wiso-Steuer-GPT soll das wie folgt funktionieren:
In WISO Steuer legst du ein zweites Arbeitszimmer nicht über eine separate „Funktion“, sondern über die Zimmer-/Arbeitszimmer-Eingaben an.
- Öffne Arbeitnehmer > Ausgaben (Werbungskosten) > Homeoffice und Arbeitszimmer.
- Erfasse dort dein erstes Arbeitszimmer vollständig (inklusive Angaben zu den Zimmern des Objekts und der Wohnfläche).
- In derselben Eingabemaske gibt es den Bereich für weitere Zimmer/Räume: Dort legst du ein weiteres Arbeitszimmer als eigenen Eintrag an, indem du ein zusätzliches Arbeitszimmer mit eigener Größe erfasst.
- Die allgemeinen Objekt- und Flächenangaben (Gesamtwohnfläche, Zimmerübersicht) gelten dabei für beide Arbeitszimmer; nur die Arbeitszimmer-spezifischen Daten trägst du für jeden Eintrag getrennt ein.
Ich habe mit der Anlage des ersten Büro auch die Angaben für das Eigenheim (Kosten, Größe etc.) angelegt. Soweit so gut.
Die unteren beiden Punkte funktionieren bei mir aber nicht, oder ich finde das richtige Menü dafür nicht:
-> wenn ich nun einen neuen Eintrag hier anklicke starte ich erneut mit einer leeren Maske (auch ohne Angaben, die ich für das Eigenheim gemacht habe).
-> meine Hoffnung aus den oben beschriebenen Punkten war: ich lege das Eigenheim inkl. aller Kosten einmal an und dann bearbeite ich in dem Eigenheim nur die beiden Büros mit ihren Spezifika (Größe, besondere Aufwendungen etc.)
Beste Grüße
Hendrik