Hallo, seit vielen Jahren funktioniert der Belegabruf für mich und meinen Ehepartner einwandfrei. Jetzt aber fehlen alle Bescheinigungen für meinen Ehepartner, meine sind alle da. Wo kann der Fehler sein?? Und natürlich gilt das Zertifikat für beide...![]()
![]()
![]()
![]()
Bescheinigungsabruf Ehepartner
-
Maikaefer25 -
23. April 2026 um 16:34 -
Unerledigt
-
-
Ich würde mal falsche Einstellungen Deinerseits vermuten, was man ohne bereinigte Screenshots aber nicht prüfen kann.
-
miwe4
23. April 2026 um 16:40 Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO Steuer (ab 2023) verschoben. -
-
miwe4
23. April 2026 um 18:26 Hat den Titel des Themas von „Belegabruf Ehepartner“ zu „Bescheinigungsabruf Ehepartner“ geändert. -
Und natürlich gilt das Zertifikat für beide
Dann melde Dich mal in ELSTER mit diesem Zertifikat an und schaue, ob die Gültigkeit für Deine Frau korrekt hinterlegt ist:
-
Die Gültigkeit soll ja für beide gleich sein, wir haben eine gemeinsame Z-Datei. . und die ist gültig bis 2027...In elster kann man angeblich die Datei für den Ehepartner nicht separat prüfen lassen... Keine Ahnung, alles verwirrend und widersprüchlich... Komme so nicht weiter. Wer könnte da noch helfen...???
-
Die Gültigkeit soll ja für beide gleich sein, wir haben eine gemeinsame Z-Datei. . und die ist gültig bis 2027..
Hast Du Dir überhaupt meinen Screenshot angeschaut? Es geht mir nicht um die Gültigkeit des Zertifikates, sondern um die Gültigkeit der Abrufberechtigung!
In elster kann man angeblich die Datei für den Ehepartner nicht separat prüfen lassen... Keine Ahnung, alles verwirrend und widersprüchlich...
Keine Ahnung, was Du damit meinst. Aber wenn der Ehepartner ein eigenes Zertifikat hat, dann muß man das natürlich in dem ELSTER-Konto des Ehepartners prüfen. Aber das ist wie gesagt nicht das Thema.
Komme so nicht weiter. Wer könnte da noch helfen...???
Dann rufe den Support an. Die können dann wenigstens sofort eingreifen, wenn Du etwas anderes machst als empfohlen.

-
-
Meine erste Frage war ja auch nach dem Abruf der Bescheinigungen, die für die Frau nicht funktioniert. dann kam die Antwort, ich soll die Gültigkeit des Tertifikats prüfen
Nein, diese Antwort kam nicht. Ich habe geschrieben, daß Du Dich mit dem betreffenden Zertifikat nur bei ELSTER anmelden sollst, und dann die Gültigkeit prüfen sollst von dem, was in dem Screenshot gezeigt wird. Das hast Du offensichtlich immer noch nicht gemacht.
Ich bin dann raus.
-
-
Das war die Antwort. elster meldet Zertifikat für Ehepartner, keine Prüfung möglich... Mein Zertifikat ist gültig...
-
Das war die Antwort. elster meldet Zertifikat für Ehepartner, keine Prüfung möglich...
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht um die Prüfung der Abrufberechtigung für andere Personen, zu der auch der Ehepartner des Zertifikatsinhabers rechnet. Du erreichst den Bereich nach dem Login unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Unter Meine Abrufberechtigungen müsste der Ehepartner aufgeführt sein.